Bochum. Die Polizei sucht Zeugen zu drei Einbrüchen in Bochum von Freitag und Samstag. In allen Fällen wurden die Diebe während ihrer Tat überrascht.

Die Polizei sucht zu drei Wohnungseinbrüchen von Freitag und Samstag Zeugen. In allen Fällen wurden die Täter überrascht oder auf der Flucht beobachtet.

Im ersten Fall klingelte der Dieb am Freitag (27.) gegen 16.15 Uhr erst an der Wohnungstür, ehe er dann auf den Balkon eines Mehrfamilienhauses an der Rechener Straße stieg. Dort öffnete er ein auf Kipp stehendes Fenster und gelangte in die Wohnung.

Dieb nimmt Handys und Schmuck mit

Als er von der Bewohnerin (65) überrascht wurde, flüchtete der Einbrecher über den rückwärtigen Zaun in Richtung Bahngelände. Seine Beute: zwei Handys sowie etwas Schmuck.

Der Täter ist ungefähr 1,65 Meter groß, 30 Jahre alt und schlank. Er trug eine braune Mütze und einen braunen Pulli.

Böse Überraschung nach dem Gassi gehen

Reißaus nahm ein weiterer Einbrecher, der an der Alleestraße, nahe der Gußstahlstraße von einer 61-jährigen Frau ertappt wurde. Diese kam am Freitag (27.) mit ihrem Hund um 23 Uhr vom Gassi gehen zurück, bemerkte Glassplitter auf dem Laubengang und sah wenig später den Kriminellen.

Der Mann hatte in einer Nachbarwohnung nach Einschlagen der Badezimmerscheibe den Fensterflügel geöffnet und war eingestiegen. Die Beute besteht aus einer Uhr, einem Ring und Bargeld.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: 1,65 bis 1,68 Meter groß, ca. 25 Jahre alt und schlank. Er trug dunkle Kleidung, eine Jacke mit Kapuze, und er trägt vielleicht eine Brille. Bei der Tat führte er einen blauen Sack mit sich.

Wohnungsinhaber beobachtet Täter durch Türspion

Die dritte Tat ereignete sich an der Matthias-Claudius-Straße in Grumme. Zwei Unbekannte klingelten am Samstag (28.) um 11.15 Uhr an einer Wohnungstür. Als nicht geöffnet wurde, versuchten sie mittels Hebeln die Tür aufzubrechen und traten sie schließlich ein. Wie die Polizei berichtet, wurde der Wohnungsinhaber (55) dabei leicht verletzt, da er durch den Türspion geschaut hatte. Ärztliche Hilfe war aber nicht erforderlich.

Die Einbrecher flüchteten sofort. Mindestens einer der Täter trug eine rote Oberbekleidung, beide hatten südländisches Aussehen, dunkle, gelockte Haare, mindestens einer war ca. 20 Jahre alt und 1,80 Meter groß.

Polizei bittet um Hinweise von Zeugen

Auch interessant

Das Bochumer Kriminalkommissariat 13 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer 0234/909 41 35 (-44 41 außerhalb der Geschäftszeit) um Täter- und Zeugenhinweise.