Bochum. Der fraktionslose André Kasper legt sein Ratsmandat in Bochum nieder. Es ist nicht die erste personelle Veränderung im Rat seit der Kommunalwahl.
Ratsmitglied André Kasper hat seinen Rückzug aus dem Rat der Stadt Bochum angekündigt. Der 38-jährige IT-Experte führt berufliche Gründe dafür an.
Bei der Kommunalwahl 2014 war Kasper für die Piraten in den Stadtrat eingezogen. Seine Partei hatte damals 2,1 Prozent der Stimmen errungen und hatte zwei Sitze erhalten. Nachdem seine Mitstreiterin Stephanie Kotalla bereits im April 2015 die Piraten verlassen und die Partei damit den Status als Gruppe im Rat verloren hatte, erklärte Kasper im Oktober 2015 seinen Austritt aus der Piratenpartei und damit auch die offizielle Auflösung der „Piraten im Rat“. Nach einer kurzen Episode in der Grünen-Fraktion gehörte Kasper als fraktionsloses Mitglied dem Rat an. „Ich bin aber weiterhin Mitglied der Grünen“, sagt er. Stephanie Kotalla gehört mittlerweile der CDU-Fraktion an.
Nachrücker auf der Piratenliste
Sein Nachfolger steht bereits fest: Erste auf der Nachrückerliste wäre Christina Worm, die 2014 auf der Kandidatenliste der Piraten stand. Dem Vernehmen nach wird diese aber wegen ihres zwischenzeitlichen Umzugs in eine andere Stadt das Mandat nicht annehmen. Vielmehr wird wohl Jannis Mehring von Oktober an dem Rat der Stadt angehören. Der 34-Jährige hatte in der Vergangenheit einen Sitz in der Bezirksvertretung Mitte inne, den er nach einem Umzug abgetreten hat. Nach seiner Rückkehr nach Bochum kann er nun das Ratsmandat annehmen.
Bereits sechs weitere Personalwechsel
Es ist nicht die einzige personelle Veränderung im Stadtrat seit der Kommunalwahl 2014. Zuvor waren bereits in sechs Fällen die Mandate auf andere Personen übergegangen:
Oliver Buschmann (Die Grünen) rückte im April 2015 für Karsten Finke nach. Jens Wittbrodt (AfD) folgte im August 2017 auf Sebastian Marquardt. Maria-Christina Hagemeister (SPD) nahm im Oktober 2017 den Platz von Rainer Schug ein. Francis Dominic Marin (NPD) folgte auf Hans-Joachim Adler (Pro NRW). Benny Krutschinna (Die Linke) übernahm im Mai 2018 das Ratsmandat von Sevim Sarialtun und schließlich folgte Olaf Krause (Die Grünen) im Dezember 2018 auf Wolfgang Rettich.