Bochum. Die Hochschule für Gesundheit (HSG) in Bochum öffnet ihre Bibliothek für alle interessierten Bürger. Die Ausleihe per Ausweis ist kostenlos.
Die Bibliothek der Hochschule für Gesundheit (HSG) kann jetzt von allen Bürgern kostenlos genutzt werden. Darauf weist die Hochschule in einer Mitteilung hin.
Die Patienten-Bibliothek umfasst aktuell über 350 Buchtiteln sowie anderen Medien. Sie steht allen Interessenten zur Verfügung, die sich über gängige Gesundheitsthemen und Krankheitsbilder informieren möchten. Das Interprofessionelle Gesundheitszentrum (InGe) sorge dafür, dass die Medien „eine gewisse Qualität haben“, sagt Geschäftsführer Stefan Palmowski.
Bürger können sich kostenlosen Ausweis ausstellen lassen
Bürger, die sich einen gebührenfreien Ausweis ausstellen lassen möchten, finden die Bibliothek in den Räumen der HSG, Gesundheitscampus 6, erste Etage. Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 9 bis 20 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr.
„Im nächsten Schritt planen wir auch externe Standorte für die Patienten-Bibliothek“, kündigt Stefan Palmowski an – etwa im HSG-Stadtteillabor in der Hustadt.
Im InGe stehen weiterhin diverse Beratungsangebote des Patienteninformationszentrums (PIZ) zur Verfügung. Außerdem ist jeden Dienstag von 14 bis 17 Uhr unter 0234 / 77 72 71 75 eine telefonische Beratung für Fragen rund um Gesundheitsprobleme eingerichtet.