Bochum. Drei Wochen Breitensport. Unter dem Motto „Fit im Park“ gab es drei Wochen lang Angebote in insgesamt sechs Parks in Bochum.

Fast 1200 Bochumerinnen und Bochumer haben an der dreiwöchigen Aktion „Fit im Park“ teilgenommen. „Diese tolle Resonanz freut uns sehr und wir arbeiten schon heute an einer Fortführung der Aktion im kommenden Jahr“, blickt Gabriela Schäfer, Vorsitzende des Stadtsportbundes, in die Zukunft.

„Fit im Park 2019“ ist ein Kooperationsprojekt der Stadt und des Stadtsportbundes Bochum, des Landessportbundes NRW, der AOK Nordwest und 16 Bochumer Sportvereinen. Zwischen dem 27. Juli und dem 18. August haben sie „Sport für alle“ in insgesamt sechs Parks unter professioneller Anleitung organisiert. Das Angebot richtete sich an alle Bochumer, unabhängig vom Alter oder von Ihrer sportlichen Erfahrung. Ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen bot einen zusätzlichen Anreiz.

Deutliche Zuwächse

Mit 102 Sport- und Bewegungsangeboten (+ 24 Prozent) bei einer Dauer von einer bis zu drei Stunden und 29 unterschiedlichen Kursen (+ 40 Prozent) wurden die Vorjahreswerte deutlich übertroffen. Spitzenreiter mit bis zu 30 Teilnehmern pro Kurs waren die Wassergymnastik-Kurse im Wiesental. Gut besucht waren außerdem Angebote wie „Bailaro“, „Fitness-Yoga“ und „Gesundheits-Workout“ mit jeweils 25Teilnehmern pro Kurs.

Das Fazit: Alle insgesamt 1200 Teilnehmer wünschen sich eine Fortsetzung. „Mehr geht nicht, wenngleich wir auch einige sehr gute Anregungen und Hinweise aufgenommen haben, um Fit im Park im kommenden Jahr noch attraktiver zu gestalten“, sagt Rüdiger Stenzel, Geschäftsstellenleiter des SSB.