Bochum. Bochum Marketing ruft den zwölften Stadtteilwettbewerb aus. Bewerben kann sich jeder. Projekte werden zur Hälfte finanziell gefördert.

Erneut ruft Bochum Marketing einen Stadtteilwettbewerb aus. Zum zwölfen Mal können sich Vereine, Gruppen und Einzelpersonen mit ihren Ideen bewerben. Ziel ist es, die Stadtteile zu beleben. Insgesamt 15.000 Euro stehen für Bürgerprojekte zur Verfügung.

Nachbarn engagieren sich

Die Teilnehmerzahl ist von Jahr zu Jahr gestiegen. Immer mehr Nachbarn engagieren sich, um ihr Wohnviertel mit Aktionen zu verschönern. Im letzten wurden alle Siegerentwürfe realisiert. So etwa ein Stadtteilfest auf dem Hans-Ehrenberg-Platz, das der Verein „Viertel vor Ehrenfeld“ ausgerichtet hatte. In Wiemelhausen war es ebenfalls ein Stadtteilfest, das die Arbeitsgemeinschaft „Wir in Wiemelshausen“ auf die Beine gestellt hatte. Auch die „Wolfgang-Welt-Ausstellung“ in der Lutherkirche in Langendreer sowie das Projekt „Poesie trifft Alltag“ in Bärendorf waren sehr erfolgreich und zogen Besucher zuhauf an.

Wie sich Ortsteile weiterentwickeln

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt; Voraussetzung ist lediglich, dass die Projekte die Stadtteilzentren stärker in die Wahrnehmung rücken. Der Ortsteil kann sich auch durch kleine Maßnahmen weiterentwickeln, zumal sie von den Bewohnern getragen werden. Da kann es um Einzelhandel, Dienstleistung, Marketing, Stadtteilentwicklung oder bürgerschaftliches Engagement gehen. Veranstaltungen und kulturelle Aktivitäten werden ebenso gern genommen.

Jury entscheidet über Bewerbungen

Jeder Teilnehmer muss die Hälfte der Kosten für die Umsetzung selbst tragen oder durch Sponsoren rekrutieren, den Rest steuert Bochum Marketing bei. Wer den Zuschlag bekommt, entscheidet eine Jury, bestehend aus Einzelhandelsverband, den Bezirksbürgermeistern und Bochum Marketing.

Bewerben kann sich jeder bis zum 4. November. Informationen zum Stadtteilwettbewerb gibt es unter www.bochum-stadtteilwettbewerb,de. Ansprechpartnerin ist Charlotte Kreckel, 0234 / 90 49 638., kreckel@bochum-marketing.de.