Bochum. Auf einer Messe in Langendreer können sich Schüler mit Förderbedarf über Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

Durchstarten in die berufliche Zukunft. Darum geht es bei der Ausbildungsplatz- und Berufsinformationsmesse am Donnerstag, 5. September, von 9 bis 13 Uhr im LWL-Schulzentrum in Bochum-Langendreer, Hauptstraße 163. Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), das Netzwerk Arbeit und Inklusion, der Integrationsfachdienst Bochum-Herne und die Agentur für Arbeit Bochum wollen dabei Unternehmen aus der Region sowie Schüler mit Förderbedarf zusammenzubringen.

Praktika und Ausbildungsplätze

Auf der Messe informieren sich die Schüler der Klassen 9 und 10 der LWL-Förderschulen, der Bochumer und Herner Förderschulen sowie der Schulen des Gemeinsamen Lernens in Bochum und Herne. Die Veranstalter hoffen, dass sich auf der Messe Praktika und Ausbildungsplätzen anbahnen und dass sowohl die Jugendlichen mit Behinderung wie auch die Arbeitgeber Schwellenängste abbauen. Im Talentparcours können die Jugendlichen nicht nur Begabungen entdecken, sondern die Unternehmen von ihrer Leistungsfähigkeit überzeugen, indem sie typische Aufgaben aus der betrieblichen Praxis erledigen.