Wattenscheid. Feuerwerk, Lasershow, Live-Musik: Das 35. Weinfest bietet drei Tage lang viel Programm. Auch einige DSDS-Stars stehen auf der Bühne.

Die Werbegemeinschaft (WG) Wattenscheid verspricht den Besuchern zur 35. Auflage vom 13. bis zum 15. September ganz besonders viel Abwechslung auf dem Alten Markt.

Was ist musikalisch auf der Bühne Alter Markt los?

Zum Auftakt steht am Freitag von 19 bis 22 Uhr die Coverband „Nizzabeat & Friends“ auf der Bühne, unter anderem mit Sängerin Shirley Brug, deren markante Stimme man schon einige Male in Wattenscheid erleben konnte.

Wechsel an der Spitze

Wolfgang Dressler (63) wird 2020 seinen Posten als langjähriger Vorsitzender der Werbegemeinschaft Wattenscheid aufgeben und nicht erneut kandidieren. Er werde der Werbegemeinschaft aber erhalten bleiben und sich „gerne um Veranstaltungen kümmern. Einfach schon deshalb, weil das so viel Spaß macht“.

Er möchte dann weiter im Beirat der Werbegemeinschaft Wattenscheid mitwirken.

Zu den Topacts gehört am Samstagabend „Limited Edition“ mit Hits der letzten 30 Jahre. Den Abschluss des dreitägigen Musikprogramms, das von Schlager über Pop bis Folk reicht, bildet am Sonntag von 18 bis 20.30 Uhr die Ruhrpottband „Wayne Schlegel“.

Wie sieht diesmal die Lichtshow aus?

Ein Blickfang ist sicherlich das „Karibische Höhenfeuerwerk“ am Freitagabend ab 22 Uhr, das vom Dach des Gertrudiscenters gezündet wird – untermalt von stimmgewaltiger karibischer Musik. Am Samstagabend steht ab 22 Uhr eine eindrucksvolle Laser- und Feuershow vom Centerdach auf dem Programm – stimmlich unterstützt von Shirley Brug, Lain Barbier und Alicia Awa-Beissert.

Wann treten die DSDS-Sänger auf?

Alicia Awa-Beissert aus Wattenscheid, die es 2019 bis ins Finale der RTL-TV-Show „Deutschland sucht den Superstar“ geschafft hat, steht gemeinsam mit Finalgegner Mohamed „Momo“ Chahine sowie Shine Buteo am Samstagabend ab 18.45 Uhr auf der Bühne.

Alicia-Awa Beissert aus Wattenscheid kam bis ins DSDS-Finale.
Alicia-Awa Beissert aus Wattenscheid kam bis ins DSDS-Finale. © RTL | Foto:

„Sie wollen richtig aufdrehen und setzen dabei auch auf den Heimvorteil“, erklärt Wolfgang Dressler (63), langjähriger Vorsitzender der Werbegemeinschaft, der 2020 nicht mehr antreten wird, aber im Beirat weiter mitwirken möchte.

Was wird kulinarisch geboten?

„Von Flammlachs über Pizza und Flammkuchen bis Bratwurst“, erklärt Joachim Heitkemper, 2. Vorsitzender der Werbegemeinenschaft Wattenscheid. Und auch beim Getränkeangebot sei alles dabei: sechs Weinstände, ein Sektstand und – für alle, die keine edlen Tropfen wollen – drei Bierstände. Und natürlich auch Nichtalkoholisches.

Wie wird das Fest finanziert?

„Die Kosten fürs Weinfest sind immer weiter gestiegen. Wir liegen jetzt bei 50.000 Euro – ohne Feuerwerk. 20.000 Euro kommen über die Standmieten rein“, betont Wolfgang Dressler. Ohne Sponsoren sei das nicht zu stemmen, „dazu gehören die Sparkasse, der USB, Mitglieder der Werbegemeinschaft und vor allem die Firma Reichel mit Mano Oliverie. Von der Stadt Bochum kommt leider wenig.“