Bochum. Beim „Sparkassen-Familientag“ auf Burg Kemnade kommen kleine Freunde der Ritterleut auf ihre Kosten. Am 1. September gibt es ein buntes Programm.
Holde Rittersleut schlagen am Sonntag, 1. September, ihr Lager auf der Wasserburg Kemnade auf. Beim „Sparkassen-Familientag“ können sich Ritter und Burgfräulein auf kreative Abenteuer freuen.
Von 11 bis 17 Uhr gibt es rund um die Schatzkammer der Sparkasse bei freiem Eintritt für die kleinen Gäste jede Menge zu erleben: Sie können auf dem Holzriesenrad ihre Runden drehen, Armbrustschießen, Geldbeutel basteln und Stockbrot backen. Auch Geld und Geldgeschichte spielen wieder eine große Rolle.
Besuch in der Gruselkammer im Burgturm
Ein Höhepunkt ist der Besuch der Gruselkammer im Burgturm. Eine Treppe mit hohen Stufen führt hinunter in den modrigen und dunklen Kellerraum. „Der Geist von Ritter Waldemar begrüßt die Kinder und bittet sie um Hilfe – geht es ihm doch darum, endlich ewige Ruhe zu finden“, erklärt die Sparkasse.
Auch Didi und Dodo vom KNAX-Klub sind dabei und halten für KNAXianer mit Klubausweis eine Überraschung bereit. Kinder, die in passender Verkleidung kommen, können mit etwas Glück ihren nächsten Kindergeburtstag in der Schatzkammer Kemnade feiern.
Veranstaltungsort: Schatzkammer Kemnade, Geldgeschichtliche Sammlung der Sparkasse Bochum, An der Kemnade 10, Hattingen.