Bochum. Der Starlight Express hat am Dienstag wieder seine Türen geöffnet. Bis zum Abend werden 10.000 Fans erwartet. Stargast ist DSDS-Gewinner Davin.
Beim Starlight Express scheinen sie die Sonne gebucht zu haben. Bei erneut hochsommerlichen Temperaturen startete am Dienstagmittag der Tag der offenen Tür, zu dem das Bochumer Musical traditionell am letzten Ferientag in NRW einlädt.
Seit dem Start vor 31 Jahren bittet die Sternen-Riege zum spätsommerlichen Familientreffen. „Als Dankeschön für die treuen Fans, die wir in ganz Europa haben“, so eine Sprecherin. Die folgen der Einladung Jahr für Jahr in Scharen: Rund 10.000 Besucher werden bis zum Ausklang am späten Nachmittag am Stadionring erwartet.
Fans kommen in selbst geschneiderten Kostümen
Für einige Fans begann der Feier-Tag schon im Morgengrauen. Sie kommen ihren Stars in ihren selbst geschneiderten Kostümen mitsamt Schminke und Accessoires verblüffend nahe. Klare Favoritin ist einmal mehr Pearl, gefolgt von Dinah und Ashley. Aber auch der gute alte Papa, der zum 30. Geburtstag 2018 von einer Mama abgelöst wurde, war auf dem Freigelände zu sehen.
Dort wird alles geboten, was das Starlight-Herz höher schlagen lässt. Bei einer Auktion konnten am Mittag Poster, Fahnen, alte Schallplatten und weiteres Starlight-Zubehör ersteigert werden. Lange Schlangen bildeten sich vor den Technik- und Skateshows in der Halle. Kinderschminken, Fotoaktionen und Backstage-Touren runden das Programm ab.
DSDS-Gewinner singt um 17 Uhr
Vor allem die Mamis und Papis jubelten zum Auftakt Markus („Ich geb Gas“) zu, der als einstiger Star der Neuen Deutschen Welle kräftig aufs Pedal drückte. Die jüngere Generation dürfte sich um 17 Uhr vor der Bühne drängen, wenn Davin Herbrüggen, Gewinner der aktuellen „Deutschland sucht den Superstar“-Staffel, erwartet wird.
Das Programm läuft noch bis 17.30 Uhr. Für die Abendshow um 18.30 Uhr werden verbilligte Karten angeboten.
Einnahmen gehen an RTL-Spendenmarathon
Sämtliche Einnahmen des Aktionstages sind für den RTL-Spendenmarathon bestimmt, der Projekte für Kinder in Not unterstützt.