Bochum. Die Zahl der Photovoltaikanlagen in Bochum nimmt im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent zu. Stadtwerke sehen Ausbau als Teil der Energiewende
Immer mehr Bochumer nutzen die Kraft der Sonne zur eigenen Stromproduktion. Zum Stichtag 31. Dezember 2018 waren im Stadtgebiet 1.870 Photovoltaik-Anlagen installiert, das ist ein Anstieg um 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die produzierte Strommenge reicht rechnerisch aus, um rund 7.300 Haushalte in Bochum ein Jahr lang mit Strom zu versorgen.
„Der Ausbau der Solarenergie ist ein wichtiger Bestandteil der Energiewende und der dezentralen Erzeugung vor Ort. Wir als Stadtwerke bieten unseren Privat- und Gewerbekunden Pachtmodelle für Photovoltaik-Anlagen an und betreiben selbst sechs große Anlagen im Stadtgebiet“, erklärt Dietmar Spohn, Sprecher der Geschäftsführung der Stadtwerke Bochum. Zudem betreibt der Energieversorger eine Photovoltaik-Freiflächenanlage im fränkischen Gnodstadt und ist über die Trianel Erneuerbare Energien (TEE) an mehreren Solarparks beteiligt.
Keine Investitionskosten
Ihren Privat- und Gewerbekunden bieten die Stadtwerke ein Rundum-sorglos-Paket zur Errichtung einer Photovoltaik-Anlage an. „Beim Stadtwerke Solar Paket errichten wir eine Anlage auf dem Dach unserer Kunden und kümmern uns um deren Betriebsführung und Instandhaltung. Die Kunden tragen keine Investitionskosten“, erläutert Dietmar Spohn. Ob sich die Ausrichtung eines Dachs für die Installation einer Solaranlage eignet und welche Anlagengröße die richtige ist, können Kunden einfach über ein Kalkulationstool auf www.stadtwerke-bochum.de/solarpaket erfahren. Die Stadtwerke investieren nach eigenen Angaben sowohl vor Ort in Bochum als auch deutschlandweit in den ökologischen Umbau der Energieversorgung.
Auch interessant
Sechs große Photovoltaik-Anlagen
Auf Bochumer Stadtgebiet betreiben die Stadtwerke neben den sechs großen Photovoltaik-Anlagen gemeinsam mit Gelsenwasser ein Wasserkraftwerk in Stiepel und bauen den Anteil regenerativer Wärme mit innovativen Projekten konsequent aus. Deutschlandweit ist der Energieversorger am Trianel Windpark Borkum (TWB) und an der Trianel Erneuerbare Energien (TEE) beteiligt und betreibt vier Windenergieanlagen in Bremerhaven sowie die Photovoltaik-Freiflächenanlage in Gnodstadt.