Bochum. Im Figurentheater-Kolleg sind sie um Ideen nie verlegen. Jetzt wird mit der abendlichen „Park Streifen“-Kunstaktion ein neues Format ausprobiert.
Das Figurentheater-Kolleg ist seit über 30 Jahre in einem ehemaligen Schulgebäude an der Hohen Eiche 27 untergebracht, das ganz in der Nähe des Volksparks Langendreer liegt. Nun nimmt die neue Kolleg-Leiterin Seta Guetsoyan die Nachbarschaft zum Anlass für ein besonderes Projekt: Unter dem Motto „Park Streifen“ wird ein abendliches Open-Air-Festival mit Animations-Kurzfilmen aufgezogen.
Extravagantes Programm
„Am Samstag, 10. August, laden wird zum ersten ,Park Streifen’ ein“, sagt Seta Guetsoyan, die Anfang des Jahres die langjährige Kolleg-Leiterin Birgit Hollack beerbte und zuvor Produktionsleiterin des Figurentheaterfestivals „Fidena“ war. Sie verspricht: „Unter diesem Titel wird es in Zukunft weitere Veranstaltungen vom Kolleg rund um das Gebäude und den angrenzenden Volkspark geben.“ Gezeigt wird ein extravagantes, musikalisches Kurzfilm-Programm.
Zu sehen gibt es beispielsweise mysteriöse, wunderbar gezeichnete Abenteuern von Hund und Herrchen in einem kleinen Park, oder auch Musizierende am Straßenrand und bizarre Gestalten, die auf den Straßen berühmter Weltstädte zum Leben erweckt werden.
Witzige Episoden
Das Geschehen im Figurentheater-Kolleg selbst findet Widerhall im Fokus auf den künstlerischen Entstehungsprozess in einer Reihe kurzer, witziger Episoden und ,Making of’-Szenen“, sagt Guetsoyan. Alle Filme sind auch für größere Kinder bzw. Jugendliche geeignet.
Eine Stunde Programm
Bevor es los geht, wird ab 21 Uhr das Clown-Duo „Das Steimel und sein Matschke“ mit Clownerie, Comedy und Magie das geneigte Publikum ein wenig aufwärmen. Um 21.30 läuft dann bei Einbruch der Dunkelheit das ca. einstündige Filmprogramm an. Bei Regen wird das Programm auf die Bühne im Figurentheater-Kolleg verlegt. Der Eintritt ist frei.