Weitmar. Die Hattinger Straße wird ab Sonntag (14.) bis zum 30. Juli voll gesperrt. Die Bogestra erneuert die Gleise, und die Stadt saniert die Fahrbahn.
Am Sonntag (14.) beginnen die Gleisbauarbeiten der Bogestra auf einem weiteren Abschnitt der Hattinger Straße, zwischen den Hausnummern 315 und 341. Bis zum 30. Juli bleibt der Abschnitt gesperrt.
Die Stadt nutzt die Baustelle des Verkehrsunternehmens, um zeitgleich die Fahrbahn zu erneuern. Teilweise muss auch nachts gearbeitet werden, so berichtet die Bogestra.
Es werden Umleitungen eingerichtet. Eine Strecke führt über Kohlenstraße, Schützenstraße, Am Thie, Ruhrstraße, Zeppelindamm und Munscheider Damm. In Gegenrichtung entsprechend umgekehrt. Eine andere über Wasserstraße und Königsallee. Weitmar Mitte bleibt mit seinen Geschäften und für Anlieger weiter erreichbar.
Durch die Gleisbauarbeiten auf der Hattinger Straße ergeben sich Veränderungen bei den Straßenbahnlinien 308/318, von Donnerstag (18.) bis Sonntag (21.). Während dieser vier Tage ersetzen Busse die Bahnen vom Schauspielhaus und Hattingen-Mitte bzw. Dahlhausen S-Bahnhof. Haltestellen werden verlegt.
Vom 15. Juli bis zum 27. Juli finden außerdem Gleisinstandhaltungsarbeiten auf der Dr.-C.-Otto-Straße statt. An den Gleisen wird in zwei Phasen gearbeitet zwischen den Hausnummern 82 und 74.