Bochum. Bochum ist jetzt „Dino City“: 33 Modelle von Urzeitechsen stehen in der City und Wattenscheid. Der größte Dinosaurier prangt im Bermudadreieck.
Die Dinos sind da: 33 Dinosaurier bevölkern ab Mittwoch (10.) die Bochumer Innenstadt und einen Pflanzenfachmarkt in Wattenscheid. Die nächsten sieben Wochen, bis zum 26. August, werden die lebensgroßen Modelle zu sehen sein. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm.
Die Bochum Marketing GmbH knüpft mit „Dino City“ an einen spektakulären Fund im Süden Bochums an. 2012 war im Ruhrtal in Stiepel die älteste je in Deutschland gesicherte Spur eines Land-Reptils (Ichniotherium Praesidentis) entdeckt worden. Das Alter der Versteinerung in einer Felswand wird auf 316 Millionen Jahre geschätzt. Die Steinplatte mit der Spur („Fährtinand“ genannt) wurde aufwendig geborgen und ist im Bergbaumuseum eingelagert.
Dino-Firma hat auch die XXL-Weihnachtsmänner hergestellt
Auf den Spuren des Stiepeler Fundes wandelt nun die Dino-Ausstellung. Hergestellt wurden die Nachbildungen von der Firma, die bis zum vorletzten Jahr auch den Bochumer Weihnachtsmarkt mit den XXL-Weihnachtsmännern bestückt hat. Die Dinos sind aus Kunstharz gefertigt. 25 der Urzeitechsen stehen auf öffentlichen Flächen und Geschäften in der Bochumer Innenstadt, acht weitere in „Schley’s Blumenparadies“ am Wattenscheider Hellweg. Das größte Exemplar, ein Diplodocus mit 20 Metern Länge und fünfeinhalb Metern Höhe, wurde am Dienstag im Bermudadreieck vis-a-vis vom Bratwursthaus aufgebaut.
Es gibt Foto-Köpfe, Info-Tafeln und ein Gewinnspiel
Ein weiteres Highlight ist ein 13 Meter langer Tyrannosaurus Rex auf der Wiese vor dem Planetarium. Es gibt sogenannte Foto-Köpfe für Selfies, Sitzbänke, Info-Tafeln und ein Gewinnspiel. Die Dinos lassen sich in einem langen und kurzen Rundgang erleben. Flyer mit allen Infos sind bei BO-Marketing an der Huestraße 9 und auf www.bochum-tourismus.de erhältlich.
Begleitveranstaltungen mit Vorträgen und Kinderaktionen
Mehrere Begleitveranstaltungen stehen auf dem Programm, darunter die Produktion „Dinos im Weltall“ im Planetarium, Vorträge in der „Kultur-Uhle“ an der Huestraße, Entdeckertouren im Tierpark, Aktionstage für Kinder in der Stadtbücherei, bei Schley, Baltz und in der Meyerschen Buchhandlung sowie „Jurassic Park“-Sondervorstellungen im Kino Capitol. Die Stadtbücherei zeigt eine Kopie der „Fährtinand“-Spur.