Bochum/Hattingen/Essen. Die Arbeiten an der Schwimmbrücke in Bochum-Dahlhausen wurden planmäßig beendet. Ab sofort dürfen auch Autos und Motorräder wieder drüber.
Gute Nachricht für alle Auto- und Motorradfahrer, die regelmäßig über die Ruhr zwischen Bochum, Hattingen und Essen pendeln: Die Pontonbrücke ist seit heute Morgen wieder frei! Die Stadt Bochum hat sie planmäßig wieder freigegeben.
Restarbeiten an der Ampel
Die Schwimmbrücke war seit Sonntagabend gesperrt, weil die Ampel wegen Restarbeiten an der Verkabelung abgeschaltet werden musste. Diese fanden im Gleisbereich der Deutschen Bahn auf Bochumer Seite statt. Die Arbeiten konnten nicht im Zuge des Neubaus der Anlage erfolgen, weil die Deutsche Bahn in solchen Fällen die Termine vorgibt.
Acht-Punkte-Plan wurde umgesetzt
Am 24. Mai war die Pontonbrücke wieder für den motorisierten Verkehr freigegeben worden. Essen, Hattingen, Bochum und der Ennepe-Ruhr-Kreis hatten im vergangenen Jahr umfangreiche Umbauarbeiten miteinander vereinbart und einen Acht-Punkte-Plan auf den Weg gebracht, der dann umgesetzt wurde. Mit dem Ziel, die Brücke auf Dauer befahrbar zu machen.
Auch interessant
Auch interessant
Verbot für schwere Lkw
Zahlreiche Maßnahmen sollen nun verhindern, dass schwere Lkw die Brücke benutzen und damit die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gefährden. Ampeln sorgen für einen reibungslosen Verkehrsfluss. Für Fahrradfahrer gibt es eine Vorrangschaltung. Laser-Blitzer erfassen Rot-Sünder. Zudem überwachen Verkehrshelfer das Geschehen.