Bochum. . Freies Wlan gibt es nun auch in den Bussen der Bogestra. Bis Ende 2019 soll dies in insgesamt 420 Fahrzeugen des Unternehmens der Fall sein.

Beim Ausbau ihres flächendeckendes Wlan-Netzes unternimmt die Bogestra nun den nächsten Schritt. Sie hat den Startschuss für das freie Wlan „Bogestra Mobil“ jetzt auch in den Bussen gegeben.

Ende 2019 sollen alle Busse und Variobahnen und viele Haltestellen im Betriebsgebiet des Nahverkehrsunternehmens Wlan-Hotspots sein. Insgesamt werden dies dann etwa 420 Fahrzeuge und 45 Hotspots an Haltestellen und in Kundencentern sein, so das Unternehmen. Die Bogestra investiert dafür rund 1,8 Millionen Euro. Aktuell sind 35 Busse mit Wlan im Betriebsgebiet unterwegs.

Seit April 2018 wurden bereits 75 Terrabyte, also etwa 75.000 Gigabyte Datenvolumen genutzt, so die Bogestra. Vorstand Jörg Filter: „Bis zu 100 Endgeräte pro Fahrzeug und knapp 55.000 Endgeräte in einem Monat waren in unserem Wlan online. Es freut uns, dass unsere Kunden das Angebot so intensiv nutzen.“