Bochum. . Die Polizei hat sich als Blumenbote betätigt. Blumen waren in einem Baumarkt gestohlen worden. Die Beamten brachten sie zurück ins Geschäft.
Mit solch einer Fracht fährt ein Streifenwagen sonst nie durch die Gegend: eine große Menge Sommerblumen. Sie waren gestohlen worden.
Am Dienstag wurde die Polizei zu einem Baumarkt an der Riemker Straße gerufen, wegen eines Ladendiebstahls. Eine dortige Mitarbeiterin hatte vom Pausenraum aus eine Kundin beobachtet, wie sie Blumen aus dem Außenbereich in ihr Fahrzeug lud und ohne zu bezahlen davonfuhr. Die Zeugin merkte sich das Kennzeichen und konnte das Fahrzeug gut beschreiben.
Im Auto der Verdächtigen befand sich weiteres Diebesgut
Daraufhin suchten die Polizeibeamten die Halteranschrift auf und konnten vor dem Haus einen Pkw mit diversen Blumen auffinden, deren Wert im dreistelligen Bereich liegt. Außerdem entdeckten die Polizisten im Auto der Bochumerin, die bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten aufgefallen war, Tiernahrung und Lackdosen. Als die Beamten nach einem Kaufbeleg oder der Herkunft fragten, verstrickte sich die Frau laut Polizei in Widersprüche, so dass auch diese Sachen sichergestellt wurden.
„Vielen Dank für Blumen“
Etwas später stellte sich heraus, dass die Bochumerin die Tiernahrung in einem Bochumer Zoogeschäft und die Lackfarben in einem Herner Baumarkt entwendet hatte. Ein Polizeisprecher: „Schwer beladen fuhr die Streifenwagenbesatzung die drei Geschäfte an, brachte unter anderem das prächtig blühende Diebesgut zurück und wurde mit dem Satz ,Vielen Dank für Blumen’ verabschiedet.