Bochum. Nach fünf Jahren soll der Taxitarif in Bochum wieder steigen – um knapp elf Prozent für Tagfahrten. Der Rat entscheidet nächste Woche.
. Die letzte Preisanhebung liegt viereinhalb Jahre zurück. Jetzt haben Bochums Taxiunternehmen wieder einen Anstieg der Tarife beantragt und berufen sich dabei auf gestiegene Kosten in vielen Bereichen. Um knapp elf Prozent teurer werden sollen Tagfahren, um 10,38 Prozent die Nachtfahrten. Die Entscheidung darüber fällt in der nächsten Woche der Rat.
Profitieren von der Preisveränderung würden insgesamt 128 Fahr-Unternehmen, die derzeit in Bochum Taxis und/oder Mietwagen betreiben. Die Zahl der Taxis in Bochum ist seit Jahren konstant, da sie kontingentiert ist. 256 Fahrzeuge mit dem Taxi-Schild auf dem Dach sind angemeldet. Dazu kommen derzeit insgesamt 142 Mietwagen. Deren Zahl ist in den vergangenen zehn Jahren um 20 Prozent gestiegen. Der Unterschied: Auf Mietwagen dürfen keine Taxi-Schilder montiert werden, sie dürfen auch nicht an Taxi-Ständen halten und auf Kundschaft warten. Sie werden telefonisch angefordert und kehren in der Regel nach dem Ende der Fahrt zu ihrem Ausgangspunkt zurück oder übernehmen die nächste, telefonisch angeforderte Tour.
Diverse Kosten sind gestiegen
Die Anhebung des Mindestlohns, gestiegene Lohnnebenkosten, Auswirkungen des neuen Eichgesetzes und einige weitere Faktoren führt der Verband des privaten gewerblichen Straßenpersonenverkehrs NRW für seine ihm angeschlossenen Taxiunternehmer zur Begründung der Tarifsteigerung an. Auch der Preisanstieg im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im gleichen Zeitraum um insgesamt 12,8 Prozent wird angeführt. Mit dem Tarifanstieg soll die Grundgebühr von 3,30 auf 3,60 Euro steigen, die Kilometergebühr für Fahrten in der Zeit von 5 bis 23 Uhr von 1,70 auf 1,90 Euro und für Fahrten zwischen 23 und 5 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 1,80 auf 2 Euro. Auch weitere Entgelte wie etwa der Zuschlag für ein drittes Gepäckstück sollen steigen.
Keine Kopplung an ÖPNV-Tarifsteigerung
Bei einer Beispielfahrt (Tag-Tarif) über vier Kilometer inklusive fünfminütiger Wartezeit würden die Kosten damit von derzeit 12,35 Euro auf 13,70 Euro steigen. Zum Vergleich: Im Kreis Recklinghausen kostet eine vergleichbare Fahrt 13,60 Euro, in Gelsenkirchen 13,50 Euro und in Dortmund 12,65 Euro.
Während die Verwaltung der Politik vorschlägt, dem Antrag auf Anhebung des Taxitarifs zuzustimmen, empfiehlt sie die beantragte Kopplung künftiger Tarifänderungen an die Erhöhung des örtlichen ÖPNV-Tarifs abzulehnen.