Bochum. Auf dem Erdbeerfeld von Bauer Appelbaum gibt es für WAZ-Abonnenten Rabatt. Zusätzlich können sich die Pflücker auf einen Milkshake freuen.

Erdbeer-Zeit – Schlemmerzeit. Und weil die kleine rote Frucht so lecker ist, lädt die WAZ zum „WAZ Erdbeer-Pflücken“ auf den Hof Appelbaum, In den Höfen 2, nach Sevinghausen ein. Am Sonntag, 2. Juni, sind alle Erdbeer-Fans willkommen, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr selbst zu pflücken und zu ernten.

WAZ-Abonnenten erhalten gratis einen Erdbeer-Milchshake. Abonnenten profitieren von 20 Prozent Rabatt auf gepflückte Erdbeeren. Die Mindestabnahme pro Person beträgt zwei Kilo. WAZ-Abonnenten erhalten gratis einen Erdbeer-Milchshake pro Person (bei zwei Kilo gekauften Erdbeeren). Auch für den Nachwuchs ist gesorgt: Der WAZ Kids Club sorgt für Spaß und Unterhaltung mit einer kostenlosen Glitzer-Tattoo Aktion und einer Hüpfburg (Anmerkung: Kinder unter fünf Jahren dürfen nicht auf das Erdbeerfeld). Im Vorfeld der Aktion hat die WAZ die Erdbeertunnel und das freie Frucht-Feld auf dem Hof besucht.

Die Pflanzen stehen geschützter

Studium der Agrarwissenschaft Patrick Appelbaum, Sohn des Landwirts Hermann Appelbaum, arbeitet bereits im dritten Jahr mit einem Folientunnel. Appelbaum junior hat das Zepter übernommen, sein Vater kümmert sich vorwiegend um den Getreideanbau. Der junge Landwirt hat nach dem Studium der Agrarwissenschaft vier Jahre auf einem Obstbaubetrieb in Krefeld gearbeitet. Dort wird im Folientunnel angebaut. Patrick Appelbaum hat die Anbauart übernommen.

War das Erdbeerfeld zunächst an der Berliner Straße angesiedelt, arbeitet Appelbaum jetzt auf den Feldern des eigenen Hofs. In dieser Idylle stehen acht Folientunnel. Verkauft werden die Beeren an Ständen am Wattenscheider Hellweg 249, neben dem Restaurant „Kümmel Kopp“. Auch Himbeeren gedeihen in dem Tunnel. Im Folienzelt geht alles bedeutend schneller, die Pflanzen stehen geschützter. .