Bochum. Es ist eine Sensation. Die Grünen sind stärkste politische Kraft in Bochum. Verlierer der Europawahl sind die SPD und die Stadtverwaltung.

Stell dir vor, es ist Europawahl – und die Wähler gehen hin. Toll. Die hohe Wahlbeteiligung hat die Stadtverwaltung indes völlig überrascht. Dass in vielen Wahllokalen die Stimmzettel ausgingen, ist hochnotpeinlich. Es war nicht die einzige Panne. Morgens ging ein Wahlergebnis online, das die AfD bei 50 Prozent sah. Mannomann.

SPD und CDU sind unglaubwürdig

„Europa ist die Antwort“ (SPD) und ähnliche Plattitüden der Parteien, die glauben, mit einem Hashtag (#) jugendlich und modern zu wirken, haben im Wahlkampf nicht gepunktet. Die Antwort der Wähler ist eindeutig: CDU und SPD befinden sich im freien Fall. Wer die Auftritte von Armin Laschet (CDU) und Martin Schulz (SPD) vor Ort verfolgt hat, versteht, warum Menschen sich mehr und mehr Parteien zuwenden, die sich glaubhaft mit Themen wie Klimawandel und Mobilität beschäftigen. SPD und CDU kauft man das nicht ab. Sie sind zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

Kommunalwahl 2020 wird spannend

Gewinner der Europawahl sind daher wenig überraschend die Grünen. Stärkste Kraft in Bochum! Das ist eine Sensation. Der Aufwind der Partei wirkt längst bis in die Rathaus-Koalition. Der Streit um den Klimanotstand ist ein Beispiel. Die Kommunalwahl 2020 dürfte spannend werden. Freuen wir uns drauf.