Weniger über den „Wald”, eher um den (Un)sinn von Schildern ärgert sich Johannes Schneider: „Auf der Stiepeler Straße zwischen Mark- und Brenscheder Straße stehen „Tempo 30”-Schilder. Die können sofort entfernt werden. da sich eh niemand dran hält!”, hat der Anwohner beobachtet.
Dass sich durch die WAZ-Aktion etwas ändert, hofft Leser Dirk Schneider. Sein Ärgernis: Die Surkenstraße in Höhe Hausnummer 160. Von Stiepel kommend, ist links eine Stichstraße zum Haarmannsbusch. Rechts hinter Haus 160 ist die Einfahrt zu einem Privatweg, sie liegt in einer Kurve Richtung Stiepeler Str./Lottental. Der Verlauf der Surkenstraße ist hier nach Schneiders Meinung gut gekennzeichnet.
Drei zusätzliche Schilder
„Absolut unnötig sind die zusätzlichen drei Schilder ,Abknickende Vorfahrt'”, schreibt der Leser. Die Blink-Pflicht werde von den wenigsten beachtet; wenn doch, glaubten die meisten Autofahrer, der Vorausfahrende würde mit unverminderter Geschwindigkeit weiterfahren. „Eine Verkehrsgefährdung entsteht, wenn von Anwohnern in den Privatweg eingefahren werden soll, und die Nachfolgenden das Blinken falsch deuten” so Schneider. Die Folge: dichtes Auffahren, Kopfschütteln, Scheibenwischer, Vogel zeigen etc. seien an der Tagesordnung. Jüngst habe ein Motorradfahrer es eben noch geschafft, bei eingeleitetem Abbiegevorgang mit Vollgas in Richtung Stiepel vorbeizuziehen: „Nur eine Vollbremsung hat in dem Fall Schlimmeres verhütet.” Auf Schneiders Anfrage habe die Stadt ihm erklärt, eine Änderung sei nicht möglich, da eine Kommission vor Ort nach Besichtigung die Schilder „Abknickende Vorfahrt” angeordnet habe.
Verwirrung vor dem Sheffieldring
Denselben „Fall Surkenstraße” schildert WAZ-Leser K.-Dieter Bachmann. Er kennt aber noch eine Stelle, wo die „Abknickende Vorfahrt”-Regel für gefährliche Situationen sorgt: Die Harpener Straße endet mit der Auffahrt auf den Sheffieldring. Ein paar 100 Meter vor der Auffahrt befindet sich die - allerdings abgebundene - Buselohstraße. Das Schild dieser „Abknickenden Vorfahrt” sei deshalb ebenfalls entbehrlich.
- Was ist Ihnen im Schilderwald aufgefallen? Bitte mailen Sie uns unterredaktion.bochum@waz.de (Stichwort Schilder)