Mit dem so genannten Enkeltrick haben unbekannte Täter am Dienstag eine 57-jährige Frau aus Harpen bestohlen. Beute: gut 10000 Euro.
Erst am Dienstag hatte die Polizei noch von zwei Fällen berichtet, bei denen jeweils eine Seniorin den Enkeltrick erfolgreich abgewehrt hatte. Am selben Tag aber waren die Trickbetrüger dann doch wieder erfolgreich. Laut Polizei rief ein unbekannter Mann die 57-jährige Frau polnischer Herkunft gegen 14.35 Uhr bei ihr zu Hause in Harpen an und tat so, als sei er ein naher Verwandter. Er brauche kurzfristig eine größere Menge Geld. Auch Schmuck könne sie geben, denn es sei ja nur für ein oder zwei Tage. Er sprach offenbar mit polnischen Einschlägen. Die Frau glaubte dem Anrufer das alles. Auch, dass er einen Boten schicken würde und dieser vertrauenswürdig sei.
Als die Frau zusagte, schellte es kurz darauf an ihrer Tür. Ein Mann gab sich als der Kurier aus. Mit Bargeld und Schmuck im Gesamtwert von gut 10000 Euro verschwand der Trickbetrüger. Nachher rief das Opfer die Polizei an - zu spät.
Laut Polizei war der "Kurier" rund 1,55 Meter groß, etwa 17 Jahre alt und hatte helle, kurze, glatte Haare. Er gab in polnischer Sprache vor, Piotr zu heißen. Die Polizei sucht jetzt Zeugen: Tel: 0234/909-4684 (-4441 außerhalb der Geschäftszeiten).