Bochum. Smudos Traum vom Altern hat mit Champagner und jungen Frauen zu tun. Gemeinsam mit dem Rest der Fantastischen Vier hat der Musiker die 1Live-Krone fürs Lebenswerk erhalten. Sie waren bis in die tiefe Nacht dicht belagert von Schulterklopfern und Bewunderern. Drei Fragen an Smudo.

Die Fantastischen Vier machten ihrem Namen alle Ehre: Einen so originellen Auftritt hat selten ein Künstler bei der 1Live-Krone hingelegt. Sie waren bis in die tiefe Nacht dicht belagert von Schulterklopfern und Bewunderern. Drei Fragen an Smudo.

Wer hatte die Idee zur Senioren-Verkleidung?

Smudo: Die Idee hatte Michi Beck, und sie wurde in der Band mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Aber ich fand diese Idee von Anfang an richtig gut.

Fühlen Sie sich nach dem anstrengenden Abend so alt wie Sie aussehen?

Smudo: Es ist zu ertragen. Ich gehe davon aus, dass es mit uns noch nicht zu Ende geht. Das Nervigste an unseren Kostümen ist die dicke Schminke. Man kann kaum eine Miene verziehen und muss Angst haben, dass die grauen Haare abfallen.

Werden Sie immer noch Musik machen, wenn Sie wirklich so alt sind, wie Sie jetzt aussehen?

Smudo: Wir werden niemals so alt aussehen, sondern viel besser. Und ich muss sagen: Ich freue mich aufs Alter. Es lässt sich bestimmt gut leben: Ein bisschen lachen, ein bisschen Champagner trinken und den jungen Frauen auf den Hintern hauen.