Bochum. Für die Kronen-Nacht gab's viel Lob. Nicht wenige sagen, dass dieses die schönste der bislang zehn 1Live-Kronen-Verleihungen gewesen sei. Die Promis tanzten bis zu später Stunde in der Jahrhunderthalle.

Es waren nicht wenige, die sagten, dass dieses die schönste der bislang zehn Kronen-Verleihungen gewesen sei. Zu meckern gab es in der Tat wenig, zu loben jede Menge. Es fluppte alles in der Jahrhunderthalle. 1 500 Gäste hatten Platz im Publikum gefunden, die meisten hatten ihre Karten für die Show gewonnen, die anderen, das waren die Ehrengäste, Promis der Kategorien A bis D und einige Offizielle.

Nur etwas für die Hartgesottenen

Feierlichkeiten dieser Art sind aus Sicht der Fans am roten Teppich draußen vor der Halle um diese Jahreszeit immer nur etwas für die ganz Hartgesottenen. Davon scheint es etliche zu geben, so groß war der Andrang wieder. Nieselregen, Schlottertemperaturen – ist alles relativ: „Ich glaube, so gut wie heute war das Wetter bei dieser Veranstaltung noch nie”, sagte eine Frau von Veranstalter EinsLive. Die wartenden Teenies wurden belohnt: Nach und nach wurden die Promis vorgefahren und nahmen sich viel Zeit für Fotos, Autogramme und Interviews. Alleine Kurt Krömer und Xavier Naidoo waren bestimmt eine Viertelstunde mit den Fans am roten Teppich beschäftigt. Etwas gestresst wirkten eigentlich nur Silbermond und hier vor allem Sängerin Stefanie Kloß, die ohne nach rechts und links zu schauen über den Teppich rauschte.

Wie stimmig die ganze Veranstaltung ist, zeigte sich auch bei der Party danach, für einige noch wichtiger als die Gala vorher. Kaum einer der Gäste ließ sich die After-Show-Party entgehen. Es war ein Treffen guter alter Bekannter und solcher, die es werden wollten. Die vielleicht ungewöhnlichste Kombination des Abends und auch die farbenfroheste: Comedian Kurt Krömer mit seinem grellblauen Sakko und Musiker Jan Delay, ganz in Lila. Die beiden hatten sich sehr viel zu erzählen.

Currywurst und Roastbeef

Zu essen gab es Ruhrpott-Klassik, also Currywurst, aber auch Roastbeef, Wirsing, Hähnchen und Fisch. Wie es jetzt weitergeht mit der EinsLive-Krone, das wurde noch nicht bekannt gegeben. Ein Gerücht kursierte, nach dem diese vierte Ausgabe gleichzeitig die letzte in Bochum gewesen sein soll. „Darüber denken wir jetzt noch nicht nach”, heißt es von EinsLive.