Bochum. . Jörg Lukat ist der neue Polizeipräsident in Bochum. Schon vorher hatte er mehrere Führungsaufgaben bei der Polizei, zuletzt im Ministerium.
Jörg Lukat wird neuer Polizeipräsident in Bochum. Das hat das Landeskabinett am Dienstag beschlossen. Innenminister Herbert Reul hatte den 56-Jährigen vorgeschlagen: „Seine langjährige Erfahrung in fast allen Bereichen der Polizeiarbeit wird den Bürgern, aber auch den Polizistinnen und Polizisten in Bochum zu Gute kommen.“
Lukat wurde in Herten geboren und lebt auch heute noch dort: „Ich bin ein Kind des Ruhrgebietes und freue mich auf die Menschen in meiner Heimat. Hier lebe ich, hier bin ich aufgewachsen, deshalb ist mir ihre Sicherheit ein persönliches Anliegen. Dafür werde ich mit all meiner Kraft und Erfahrung arbeiten.“
Zuletzt arbeitete Lukat im Innenministerium
Lukat trat als 17-Jähriger in den Polizeidienst ein und übernahm später mehrere Führungsaufgaben in verschiedenen Polizeibehörden, so etwa beim Staatsschutz in Dortmund. Zuletzt leitete er das Referat „Einsatz in besonderen Lagen“ in der Polizeiabteilung des NRW-Innenministeriums.
Lukat ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Er verbringt seine Urlaube gerne an der Nordsee.
In seinem neuen Amt folgt er auf Kerstin Wittmeier, die zur Stadtverwaltung Duisburg gewechselt ist.