Bochum. Eine Woche steht Stefan Wiertz hinterm Herd in der Küche der Bochumer Ruhr-Uni. Dort bereitet der wortgewandte Showkoch aufwändige Gerichte für die Studenten vor.

„Wie Sex auf der Zunge muss gutes Essen schmecken.“ Der Rockstar unter den deutschen TV-Köchen bringt es auf den Punkt, was gutes Essen ausmacht. Das gilt auch für Mensa-Essen. In der kommenden Woche macht die „Campus Cooking Tour“, so nennt sich diese Verwöhn-Aktion, bei der Promi-Köche an zehn Hochschulmensen den Speiseplan bereichern, an der Bochumer Ruhr-Uni Station.

Vom 30. November bis 4. Dezember holen sich die beiden Gastronomie-Leiter Ezzendine Zerria und Andre Abbing deshalb prominente Verstärkung vom Kollegen Stefan Wiertz in die Mensa-Küche. Er ist bekannt als Autor, Foodstylist und vom Vox-Kochduell. Die Studenten an der Bochumer Ruhr-Uni dürfen sich in dieser Zeit auf Schweinefilet umgarnt von Knusperteig an Steckrüben, gebratenen Seelachs auf grünem Erbsenpüree und exquisite Kokos-Hühnchenlollis mit rotem Thai-Curry freuen – und das zu den gewohnten, günstigen Mensapreisen.