„Europa ist unsere Heimat und Bochum unser Zuhause. Die EU braucht das Vertrauen der Menschen in eine starke, funktionierende Demokratie.“
Oliver Basu Mallick ist 44 Jahre alt und verheiratet. Seit 1995 ist er Mitglied der SPD, für die er bei der Europawahl kandidiert.
Was ist auf Europaebene Ihr wichtigstes Ziel für Bochum?
Bochum ist als Hochschul-, Industrie- und Dienstleistungsstandort in Europa einzubetten. Die EU – Forschungs- und Strukturpolitik sind weiter zu entwickeln: mit Stadtentwicklung und der Gründung von innovativen Unternehmen. So entstehen neue Arbeitsplätze.
Ihr Wahlprogramm in drei Sätzen?
Diese Wahl ist eine Richtungswahl. Für ein Europa der Solidarität, nicht der Populisten. Mit unseren Spitzenkandidaten Katarina Barley und Udo Bullmann stehe ich für ein soziales Europa!
Für was wollen Sie sich in Europa stark machen?
Auch interessant
Wir brauchen soziale Sicherheit mit sicheren Mindestlöhnen. Steuerschlupflöcher sind zu schließen. Unternehmen, die hier Gewinne machen, müssen hier Steuern zahlen. Wir brauchen ein gemeinsames Asylrecht und ein solidarisches System für die Schutzbedürftigen. Wir brauchen faire Handelsbeziehungen zu allen Ländern.
Was stört Sie an der EU?
Die EU funktioniert für Unternehmen. Ich will ein soziales Europa. Der Wettbewerb darf nicht zu Lasten der Arbeitnehmer gehen.
Wie soll die EU der Zukunft aussehen und welche Rolle nimmt Deutschland dabei ein?
Europa ist unsere Heimat und Bochum unser Zuhause. Die EU braucht das Vertrauen der Menschen in eine starke, funktionierende Demokratie. Ein gestärktes Europäisches Parlament sichert zusammen mit den nationalen Parlamenten ein demokratisches und solidarisches Europa.