Bochum. Erste Hilfe kann Leben retten. In Bochum gibt es mehrere Anbieter, die Kurse für Ersthelfer veranstalten. Die Lehrgänge kostet 35 bis 40 Euro.
Wer sich auf einen möglichen Einsatz als Ersthelfer vorbereiten und sicherer fühlen möchte, hat die Auswahl zwischen verschiedenen Erste-Hilfe-Kursen in Bochum. Viele werden als Tagesseminare angeboten. „Zur Auffrischung der Kenntnisse oder um die Grundlagen zu lernen, kommt man damit gut klar“, heißt es bei den Johannitern.
Die Hilfsorganisation bietet an der Max-Grewe-Straße 40 regelmäßig Erste-Hilfe-Grundausbildungen an. Die nächsten Termine sind am 27. April, 9. und 24. Mai sowie 8., 14. und 24. Juni jeweils von 8.30 bis 16.15 Uhr. Kosten: 40 Euro. Eine Suchmaske, in der sämtliche Kurse angezeigt werden, findet sich im Internet auf www.johanniter.de.
DRK ist Profi bei der Erstversorgung
Ähnliche Angebote gibt es beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB). An der Wohlfahrtstraße 124 starten die nächsten Erste-Hilfe-Grundkurse am 11. Mai, 8. Juni und 13. Juli. Hier zahlen die Teilnehmer 35 Euro. Infos: https://bochum.asbnrw.de.
Familienforum führt Erste Hilfe am Kind vor
Wie Erste Hilfe bei Kindern funktioniert, zeigt das Familienforum Ruhrgebiet am 7. und 14. Mai jeweils ab 19 Uhr an der Alexandrinenstraße 5. „Unfälle sind für Kinder das Gesundheitsrisiko Nummer 1“, warnen die Experten. Am ersten Abend werden Sofortmaßnahmen etwa nach Stürzen, bei Schnitt- oder Brandwunden oder beim Verschlucken von Fremdkörpern vorgestellt. Am zweiten Abend wird über Gefahrenquellen in der Wohnung und im direkten Umfeld des Kindes informiert. Kursgebühr: 30 Euro. Anmeldung: 0234/509 28 35; www.familienforum-ruhrgebiet.de