Bochum.. In einem bundesweiten Zufriedenheitsranking landet die Arbeitsagentur Bochum weit hinten. Agentur-Chef Regine Schmalhorst bleibt gelassen.
Auf den ersten Blick ist das Ergebnis niederschmetternd. Die Arbeitsagentur Bochum belegt in einem Zufriedenheitsranking unter den Arbeitsagenturen in den 25 größten deutschen Städten nur den vorletzten Platz – gemeinsam mit den Agenturen in Nürnberg, Münster und Leipzig. Deren Note von 2,2 liegt deutlich unter der des Spitzenreiters, der Arbeitsagentur Hannover (3,3).
Bochums Arbeitsagentur-Chefin Regine Schmalhorst bleibt angesichts des schlechten Abschneidens ihres Hauses allerdings gelassen. Denn: Das vom Unternehmen Adzuna, das eine Stellenanzeigen-Suchmaschine betreibt, veröffentlichte Ranking resultiert allein auf Google-Bewertungen; für Bochum waren dies gerade einmal 58.
Gutes Abschneiden in eigener Umfrage
„Wir machen jedes halbes Jahr selbst eine Umfrage unter unseren Kunden“, so Schmalhorst. Befragt werden dabei 100 Arbeitnehmer und 100 Arbeitgeber. Das Ergebnis der jüngsten Befragung, die nach der Schulnoten-Kategorisierung erfolgt: Bei der Arbeitnehmer-Bewertung kommt die Agentur Bochum auf eine Note von 1,95, die durchschnittliche Bewertung aller Arbeitsagenturen in NRW liegt bei 2,0.
Bei den Arbeitgebern liegt Bochum mit 2,17 ebenfalls etwas besser als der Landesschnitt (2,18). Schmalhorst: „Das zeigt, dass wir im NRW-Vergleich im Mittelfeld liegen, vielleicht sogar etwas besser.“ Und: Die Ergebnisse der Umfrage seien seit geraumer Zeit sehr stabil. „Ich denke wir sind gut aufgestellt.“