Bochum. . 334 Bürger- und Zukunftsprojekte haben die Stadtwerke Bochum schon unterstützt. Nun suchen sie neue Herzensprojekte. Bewerbungsfrist: 17. April.
„Wofür schlägt dein Herz?“ – Unter diesem Motto können sich wieder Bochumer Vereine, Einrichtungen und Organisationen mit ihren Projektideen um ein Sponsoring als Bürgerprojekt der Stadtwerke Bochum bewerben. Noch bis zum 17. April läuft die Bewerbungsphase auf www.stadtwerke-bochum.de. Dort können Projekte aus den Kategorien Sport, Kultur, Bildung und Sozialwesen eingereicht werden. Die Fördersumme pro Projekt reicht von 5000 bis maximal 15.000 Euro.
„Jedes Jahr stellen wir etwa eine Million Euro für Bürgerprojekte, Zukunftsprojekte und das Basissponsoring bereit. Allein an die Bürgerprojekte schütten wir in diesem Jahr 400.000 Euro aus“, sagt Dietmar Spohn, Sprecher der Stadtwerke-Geschäftsführung zum Start der Bewerbungsphase. „Seit Einführung des neuen Sponsoring-Konzepts im Jahr 2013 haben wir bereits 334 Bürger- und Zukunftsprojekte mit einem Sponsoring unterstützt.“
Bewerbung mit Hilfe eines Online-Formulars
Für die Bewerbung steht ein Online-Formular zur Verfügung, das den Projektträgern bei der Eingabe der Daten hilft. Neben allgemeinen Angaben wie Vereinsanschrift und Ansprechpartner gibt es ausreichend Platz für die Bewerber, um ihr Herzensprojekt zu beschreiben. Für ergänzende Dokumente stehen weitere Eingabemöglichkeiten bereit. Verpflichtend ist die Angabe einer Kostenaufstellung. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, auch Fotos hochzuladen.
Vom 7. bis zum 28. Mai sind dann alle Bochumer Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, unter www.stadtwerke-bochum.de fünf oder – als Kunden der Stadtwerke – zehn Herzen an ein oder mehrere Bürgerprojekte zu vergeben. Erstmals können Kunden über die „Stadtwerke-Bochum-App“ auch einen Aktionscode für die Abstimmung erhalten und 20 Herzen an Projekte ihrer Wahl vergeben.
Abstimmung auch per Coupon möglich
Abgestimmt werden kann auch per Coupon. Dieser ist zum Start der Abstimmungsphase in Tages- und Wochenzeitungen sowie Bochumer Monatsmagazinen zu finden. Im Nachgang zur Bürgerabstimmung wird der unabhängige Sponsoring-Beirat weitere Bürgerprojekte für ein Sponsoring auswählen.
Die Bewerbungsphase für Zukunftsprojekte, in der die Stadtwerke Leuchtturmprojekte für die Stadt suchen, startet am 2. Juli. Über die Vergabe der Zukunftsprojekte (Fördersumme ab 25.000 Euro mit einer Laufzeit von maximal drei Jahren) entscheidet der Aufsichtsrat der Stadtwerke Bochum.