Sheffield, Oviedo, Donezk und Nordhausen sind Bochums Partnerstädte. Was die Menschen daran schätzen und warum es um mehr als Austausch geht.

Europa steckt in Bochum an ganz vielen Ecken und in ganz vielen Dingen. Und genauso ist Bochum auch in Europa präsent. Insgesamt haben wir vier Partnerstädte: Sheffield in Großbritannien, Oviedo in Spanien, Donezk in der Ukraine und Nordhausen in Thüringen.

1950 wurde Sheffield zur ersten Partnerstadt, es folgten Oviedo 1980, Donezk 1987 und Nordhausen 1990, kurz vor der Wiedervereinigung zwischen West- und Ostdeutschland. Um die Städtepartnerschaften zu intensivieren, gibt es jeweils einen Partnerschaftsverein. Sie organisieren Fahrten in die befreundete Stadt oder empfangen sie hier in Bochum.

Erinnerungen und Freundschaften

Über die Jahre sind so viele gemeinsame Erinnerungen und viele Freundschaften zwischen den Menschen in den Partnerstädten entstanden, noch immer gibt es regelmäßige Besuche. Zwischen Sheffield, Donezk und Bochum gibt es sogar eine Dreiecksbeziehung: Auch Sheffield und Donezk sind Städtepartner.

Im dritten Teil unserer Europa-Serie stellen wir die vier Bochumer Partnerstädte vor und zeigen, was die Menschen hier an ihren Freunden aus anderen Ländern schätzen.