Die Planungen für den Bau des Gesundheitscampus NRW auf dem Uni-Gelände West nehmen Gestalt an. Das teilte der Koordinator des Campus-Strategiezentrums, Dr. Andreas Meyer-Falcke, mit.

Mit der europaweiten Bekanntmachung startet dieser Tage der Wettbewerb zur städtebaulichen und architektonischen Konzeption des CampusWie berichtet, soll in direkter Nachbarschaft zur Ruhr-Uni und dem Bio Medizin Park in den nächsten Jahren ein neues Hochschul-Quartier entstehen, in dem u.a. das Strategiezentrum Gesundheit und die in Gründung befindliche Hochschule für Gesundheit angesiedelt sein werden.

"Hervorragende Gemeinschaftsleistung"

Dr. Andreas Meyer-Falcke, der im August als Leiter des Strategiezentrums Gesundheit vorgestellt wurde und der für die Gesamtkoordination der Campusentwicklung verantwortlich ist, zeigt sich zufrieden: „Der Wettbewerb um die besten Ideen für die Gestaltung dieses bundesweiten Vorzeigeprojektes ist eröffnet. Der schnelle Start beruht auf einer hervorragenden Gemeinschaftsleistung aller Beteiligten.” Zum Wettbewerb werden insgesamt 20 Büros aus dem In- und Ausland zugelassen. Eine Jury wird aus den Entwürfen diejenigen auswählen, die zur Grundlage der weiteren Planung des Gesundheitscampus NRW werden. Mit Ergebnissen des Wettbewerbs wird im März 2010 gerechnet.