Bochum. . Mit der Adventszeit kommt auch für alle Musikbegeisterten eine besondere Zeit. Bochum hat im Dezember viele festliche Konzerte zu bieten.

Mit der Adventszeit kommt auch für alle Musikbegeisterten eine besondere Zeit. Bochum hat im Dezember viele festliche Konzerte zu bieten. Die WAZ präsentiert eine kleine Auswahl.

Zu Ehren Mariens

Zum traditionellen Adventskonzert der Collegien vocale und instrumentale (Leitung Hans Jaskulsky) wird am Dienstag (11.) um 20 Uhr in der Christuskirche, Platz des Europäischen Versprechens, eingeladen (AK 16/erm. 11 Euro). Die Konzertbesucher dürfen sich u.a. auf J.S. Bachs „Magnificat“ D-Dur freuen, den Lobgesang Mariens, der als Reaktion auf die Verkündigung des Engels der Weihnachtszeit zugeordnet werden kann. Die Soloarien und Chorsätze ergänzte Bach durch stimmungsvolle weihnachtliche Sätze. Vier Bachspezialisten übernehmen die Solopartien: Anja Petersen (Sopran), Evelyn Krahe (Alt), Gustavo Martín Sánchez (Tenor) und Jens Hamann (Bass).

Christmas Carols

„A Festival of Nine Lessons and Carols“: Seit der Heilige Abend erstmals 1880 in Cornwall in dieser Ordnung aus Lesungen und Weihnachtsliedern begangen wurde, ist sie nahezu zum Markenzeichen anglikanischer Weihnachtsfeierlichkeiten geworden – der Weihnachtsgottesdienst des King’s College in Cambridge erfreut sich inzwischen ähnlicher Beliebtheit wie das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker. Viele der „Christmas Carols“, die dabei gesungen werden, sind auch hierzulande bekannt und beliebt. In ihrem Weihnachtskonzert bringt die Universitätsmusik eine Zusammenstellung bekannter Lieder sowie Benjamin Brittens „A Ceremony of Carols“ zu Gehör (18.12., 20 Uhr, Audimax der Ruhr-Uni, AK 15 Euro).

Alte trifft Neue Musik

„Veni redemptor gentium (Nun kommt der Heiden Heiland)“ ist der Titel eines besonderen Nachmittagskonzerts am Freitag, 21. Dezember, in der Pauluskirche an der Grabenstraße. Ludger Schmidt (Violoncello & Elektronik) und Hans-Joachim Heßler (Orgel & Sampling) bringen dabei spätantike und mittelalterliche Weihnachtslieder und Choräle der frühchristlichen Kirchen mit zeitgenössischem Jazz und Neuer Musik zusammen. Ein klangliches Experiment (17 Uhr, Eintritt frei).

Besinnliches zum Fest

Im zweiten Konzert der Benefiz-Reihe „Musik für die Musik“ zugunsten der Orgelsanierung in der St. Meinolphus-Mauritius-Kirche geben am Sonntag, 16.12., musikalische Talente der Gemeinde Kostproben ihres Könnens. In adventlicher Atmosphäre singen und spielen der Kinder- und Jugendchor, der Kirchenchor, der Don Bosco-Schulchor sowie Gesangs- und Instrumentalsolisten Besinnliches und Festliches. Beginn ist um 17 Uhr, der Eintritt ist frei. Nach dem Konzert wird um eine Spende für die Orgel gebeten.

Pop und Klassik mit Marshall & Alexander

Nach über 500 regelmäßig ausverkauften Weihnachts- und Kirchenkonzerten mit geistlicher Musik präsentieren Marc Marshall und Jay Alexander zum Jahresausklang 2018 ein neues Weihnachtsprogramm.

Am Nikolaustag (6.) sind die beiden Pop/Klassik-Künstler in der Christuskirche, Platz des europäischen Versprechens, zu Gast. Beginn 20 Uhr, Tickets (ab 42 Euro) gibt’s im WAZ-Leserladen, Huestraße 17.