Bochum. . Die Bochumerin Martina Eitner-Acheampong wirkt in der ZDF-Serie „Dr. Klein“ mit. Auf die neuen Staffel muss man nur noch ein bisschen warten.

„Dr. Klein“ – es geht wieder rund in der Stuttgarter Rosenstein-Kinderklinik! Ab Samstag, 5. Januar 2019, sendet das ZDF 13 neue Folgen der Vorabendserie mit Christine Urspruch in der Titelrolle. Dabei gibt es ein Wiedersehen mit dem bekannten Ensemble: Renan Demirkan, Simon Licht, Manou Lubowski, Maresa Hörbiger -- und der Bochumerin Martina Eitner-Acheampong.

Wer’s nicht weiß: „Dr. Klein“ ist eine ZDF-Serie, die bereits seit 2014 läuft. Die Krankenhaussoap dreht sich um die privaten und beruflichen Geschehnisse rund um die kleinwüchsige Kinderärztin Dr. Valerie Klein, gespielt von Christine Urspruch (ehemals „Das Sams“).

Martina Eitner-Acheampong bekannt durch „Stromberg“

Von Anfang an mit von der Partie ist Martina Eitner-Acheampong. Die 1960 geborene Schauspielerin und Regisseurin ist nicht nur durch TV-Aufritte in Serien wie „Stromberg“ oder „Wilsberg“ einem breiten Publikum bekannt, sondern zumal in Bochum als Bühnendarstellerin unvergessen.

So wirkte sie vor 15 Jahren in „Mendy – das Wusical“ mit, das erste Theaterstück von Helge Schneider und eine Auftragsarbeit fürs Schauspielhaus. Unter Schneiders Regie feierte es am 17. April 2003 Premiere und wurde lange mit großem Erfolg aufgeführt. Mit Witz und schwarzem Humor wurden die obskuren Ereignisse im Leben der Hauptperson Mendy (Julie Bräuning) und ihrer Familie aufgerollt – der Vater (Bernd Rademacher) sitzt seit einem Reitunfall mit Mendys sprechendem Pferd „Mocca“ im Rollstuhl. Die korpulente Mutter, genannt „Lady Mama“, verkörperte Eitner-Acheampong.

Heimlich verliebt

In der neuen Staffel von „Dr. Klein“ taucht die Wahlbochumerin wieder in ihrer Paraderolle als Oberschwester Gundula Pieper auf, die ein strenges Regiment führt. Aber sie liebt ihre Arbeit über alles und wird dafür geschätzt. Gundulas Berufs- und Liebesleben kollidieren, als sie Dr. Kleins Vater betreut, in den sie bereits seit langem heimlich verliebt ist.