Bochum. . Einen Stromausfall gab es an der Willy-Brandt-Gesamtschule und der Von-Waldthausen-Grundschule. Ein defekter Trafo bescherte Schülern freien Tag.
So einen Einstieg ins Wochenende wünschen sich Schüler häufiger. Ein Kurzschluss in einem Trafo sorgte in Bochum am Freitagmorgen um 7.44 Uhr für einen Stromausfall an der Willy-Brandt-Gesamtschule, der Von-Waldthausen-Grundschule und in der Hausmeister-Wohnung. Die ist ebenfalls auf dem Schulgelände.
Nach Rücksprache mit Stadt und Schulamt wurden die Gesamtschüler und auch die Grundschüler aus Sicherheitsgründen wieder nach Hause geschickt. „Es war nicht klar“, sagt Gesamtschullehrer Friedhelm Haß, „wie lange die Brandmeldeanlage im Akkubetrieb funktionieren würde. Deshalb diese Entscheidung.“ An der Grundschule wurde eine Notgruppe eingerichtet.
Schulen sollen Montag wieder geöffnet werden
Der Schaden am Trafo war um 9.58 Uhr wieder behoben. Ab da hatten beiden Schulen wieder Strom. „Wir gehen davon aus“, sagte Stadtwerke-Sprecher Christian Seger, „dass der Schaden damit endgültig behoben ist. und dass die Schulen am Montag ganz normal ihren Betrieb wieder aufnehmen können.“