Bochum/Herne/Witten. . Ein Quartettspiel der Polizei Bochum gibt's bei Facebook ab dem 1. Dezember als Adventskalender. Jeden Tag postet die Polizei eine Karte.

Mit einem Adventskalender der besonderen Art will die Polizei für Bochum, Herne und Witten zum Abschluss des Jahres eine kleine Freude machen. Bei Facebook verschenkt sie ab dem 1. Dezember ein Quartettspiel.

Auf 24 bunt gestalteten Spielkarten stellt die Polizei unter anderem den Fahrzeugpark des Präsidiums vor. Der Streifenwagen, das Polizeimotorrad, das Dienstfahrrad und natürlich auch "Irmchen" (das kleine Auto gibt es an ihrem Geburtstag am 17. Dezember) - alle sind mit einem Foto und den Fahrzeugdaten dabei. Polizeisprecher Volker Schütte freut sich besonders auf den Kalender: "Als Kind habe ich immer Quartett gespielt. Ich hatte fast alle."

Wie das Advents-Quartett funktioniert

Und so funktioniert das Quartett: Vom 1. bis zum 24. Dezember sollten Sie ein wenig Ausdauer haben, vielleicht über etwas dickeres Druckerpapier (160 Gramm) verfügen und täglich auf die Facebook-Seite des Polizeipräsidiums Bochum schauen. Dort veröffentlicht die Polizei jeden Tag eine Spielkarte, die dann nur noch ausgedruckt und ausgeschnitten werden muss.

An Heiligabend ist das Quartett komplett, kann unter den Weihnachtsbaum gelegt und an den Feiertagen schon gespielt werden.