Bochum. Frank Braun hat für die Firmenchronik der Bochumer Vogelsang Elektromotoren GmbH 400 Mitarbeiter porträtiert. Nun wurde das Buch prämiert.
25 Jahre lang hat er Lebensmittel abgelichtet und sich als selbstständiger Food-Fotograf in Düsseldorf einen Namen in der Werbeszene gemacht. Jetzt wird Frank Braun über den Tellerrand hinaus bekannt. Der Bochumer wurde am Freitagabend in Stuttgart mit dem Deutschen Fotobuchpreis in Gold ausgezeichnet. Sein großes und großartiges Fotobuch zum 100. Geburtstag der Vogelsang Elektromotoren GmbH aus Wattenscheid wurde in der Kategorie „Corporate Books“ prämiert.
Ein Traum für einen Fotografen
Überwältig war Frank Braun (51), als er von der Juryentscheidung erfuhr, aus seiner Sicht war es die zweite von zwei mutigen Entscheidungen. „Es ist mutig, so einen Preis einem unbekannten Fotografen statt einem renommierten Kollegen zu geben.“ Es sei aber auch mutig vom Auftraggeber gewesen, ihm freie Hand bei der Gestaltung zu lassen. „Für einen Fotografen ist so ein Auftrag ein Traum“, so Braun. Wer auf seine Homepage blickt, sieht, dass er als Fotograf über viele Qualitäten verfügt: Landschaften, Porträts, Lebensmittel – Vieles kann er ins rechte Licht rücken. Aber so ein Buchprojekt mit Gestaltungsfreiheit, großem Bild- und kleinem Text-Anteil ist etwas Außergewöhnliches.
Am Ende ist nicht nur der Fotograf überglücklich, sondern auch der Auftrageber. „Es ist ein tolles Buch geworden und hat zu Recht einen Preis gewonnen“, sagt Susanne Kamp aus der Unternehmerfamilie Vogelsang.
Keine übliche Firmenchronik
Das Buch sollte keine übliche Chronik werden, auch wenn die Firma auf 100 stolze Jahre zurückblicken kann. „Wir wollen nicht das, was alle machen“, habe Mitinhaber Christian Vogelsang gesagt, so Frank Braun. Und das hat der Fotograf, Tennispartner des Auftraggebers, in eindrucksvoller Weise umgesetzt. Als er der Inhaber-Familie sein Konzept vorgelegt hat, kam schnell das Okay für die Umsetzung. Susanne Kamp: „Es sollte auf die Mitarbeiter abgestellt sein.“
Insgesamt 400 Schwarz-Weiß-Porträts aller Beschäftigten an den Firmenstandorten Bochum, Seevetal, München und Maastricht sind binnen drei Monaten entstanden. Ausdrucksstarke Bilder von Menschen, die in Summe ein ganzes Unternehmen tragen.
Wir alle sind Vogelsang
Gebunden sind die Fotos zu einem 300-seitigen, hochwertig gedruckten Buch in schlichter Anmutung und „ohne Schnickschnack“. Gezeigt werden die Mitarbeiter entweder an ihrem Arbeitsplatz oder aber vor einem weißen Hintergrund. Da steht der Firmenchef neben einem Angestellten, sind Malocher neben Schlipsträgern zu sehen – allesamt in der gleichen Bildsprache. Die Botschaft: Wir alle sind Vogelsang.
>>Preisgekröntes Werk geht auf Tournee
In einer Auflage von 500 Stück wurde das Buch „100 Jahre Vogelsang Elektromotoren“ produziert. Frank Braun hatte ursprünglich die Idee, einige Fotos im Rahmen einer Ausstellung zu zeigen. „Aber niemand hatte Interesse.“
Anders die Jury des Deutschen Fotobuchpreises, der seit neuestem von der Hochschule der Medien in Stuttgart veranstaltet wird. Der Wettbewerb, bei dem eine Jury die besten Fotobücher des deutschsprachigen Raumes kürt, wurde 1975 als Kodak-Fotobuchpreis in Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels gegründet.
Gemeinsam mit anderen preisgekrönten Büchern geht das Vogelsang-Buch auf Tournee. Es ist zu sehen bei den Stuttgarter Buchwochen, dem Fotoforum Köln und der Frankfurt Buchmesse.
Frank Braun ist mittlerweile auch beruflich wieder in seiner Heimatstadt Bochum tätig. Er hat sich im früheren alten Amtshaus an der Wittener Straße ein Fotostudio eingerichtet.