Bochum/Herne/Witten. Die Polizei warnt: In Bochum, Herne und Witten geben sich Trickbetrüger am Telefon als Polizisten aus. Sie erbeuteten schon mehrere tausend Euro.
Hunderte von Bürgerinnen und Bürger in Bochum, Witten und Herne haben Anrufe von Trickbetrügern erhalten, die sich als Polizeibeamte ausgeben - und das allein seit vergangenem Dienstag (13. November). Wie die Polizei meldet, haben auf diese Weise leider schon mehrere tausend Euro den Besitzer gewechselt.
Polizei warnt vor Betrügern: Misstrauisch bleiben
„Wir würden niemals solche Fragen am Telefon stellen“, sagt eine Sprecherin der Polizei dieser Redaktion. Leider sei es den Tätern gelungen, in einem Fall in Bochum einen Senior übers Ohr zu hauen und um mehrere tausend Euro zu prellen. Immerhin: Viele andere gingen den Kriminellen nicht auf den Leim, wählten sofort nach den Anrufen den Notruf 110 und erstatteten Anzeige wegen der Betrugsversuche.
Die Täter wollen oft wissen, wieviel Geld jemand im Haus hat. Sie verstricken ihre möglichen Opfer in ein Gespräch, während ein Komplize an der Tür klingelt – und sich ebenfalls als falscher Polizist ausgibt. „Bleiben Sie misstrauisch“, warnt die Polizei. Die Täter könnten auch in den nächsten Tagen noch hier unterwegs sein. Und: Nie Geld an Fremde übergeben, sondern sofort die richtige Polizei verständigen. (red)