Bochum. . Bewegung gibt es auf dem Immobilienmarkt in Bochum. Apple-Händler Gravis zieht zur Huestraße, Logistiker Dietz hat seine Halle verkauft.
Lange Zeit leer standen mehrere Etagen im Gewerbe- und Bürokomplex an der Huestraße 30 in der Innenstadt. Seit dem Auszug der Santander Bank waren die repräsentativen Flächen verwaist. Die Stadt nutzt seit Monaten einen Teil der Fensterfläche für Werbung in eigener Sache. Nun bekommt die in den 1950er Jahren im Auftrag der damaligen Bank für Gemeinschaft gebaute Immobilie aber wieder einen neuen Mieter. Der Apple-Händler Gravis zieht vom Südring 6 zur Huestraße 30 und damit in die beste Innenstadtlage. Er hat für eine Großteil der 800 Quadratmeter großen Erdgeschossfläche einen langfristigen Mietvertrag abgeschlossen.
Der Hauseigentümer, die Hüholdt-Vermögensverwaltung, hofft nun, dass die Stadt die notwendigen Umbauten inklusive Brandschutzmaßnahmen zügig genehmigt. Vorsichtshalber hat er das Material für den Innenausbau bereits in der vergangenen Woche anliefern lassen. „Während des Weihnachtsmarkts wäre das nicht möglich gewesen“, so Verena Butz, Leiterin der Immobilienabteilung bei Hüholdt.
Logistik-Immobilie verkauft
Eine der jüngsten großen Logistikimmobilien in Bochum hat den Besitzer gewechselt. Die Dietz AG hat ihre erst im März fertiggestellte, 36.400 Quadratmeter große Halle an der Karl-Lange-Straße zwischen Thyssenkrupp und dem Bochumer Stahlwerk an den neu gegründeten britischen Logistiker Tritax Eurobox verkauft. 35,7 Millionen Euro überwiesen die Briten nach eigenen Angaben dafür nach Bensheim, dem Sitz der Dietz AG. Zwei großen Flächen sind für mehrere Jahre an die Online-Händler SVH Handels GmbH (Würth-Gruppe) und die WM Group GmbH vermietet. Die noch freie Fläche in der Halle soll der ehemalige Eigentümer Dietz als Vermittler an den Markt bringen.
Nachmieter gefunden
Nach dem Umzug des Logistikers DSV von der Sinterstraße im Gewerbegebiet „Rombacher Hütte“ zum Gewerbepark Stahlhausen hat Eigentümer Prologis einen neuen Mieter für einen Teil der Immobilie gefunden. Er hat mit dem Logistikdienstleiter Western Post Mietverträge für zwei Teile der Halle mit einer Fläche von insgesamt 20.300 Quadratmetern abgeschlossen. Western Post betätigt sich als Logistiker im Bereich der E-Commerce-Branche.
Markantes Gebäude verkauft
Einen neuen Besitzer hat derweil das Gebäude an der Viktoriastraße 39 bekommen, in dem bis zum vergangenen Jahr noch im Erdgeschoss der Licht-Bazar sein Domizil hatte. Die Immobilie in markanter Lage hat ein Ladenlokal im Erdgeschoss sowie vier ausgebaute Obergeschosse. Der Immobilienvermittler Brockhoff Invest hat das Haus an einen Bochumer Privatinvestor verkauft. Dieser möchte es nun umfangreich sanieren.