Linden. . Glocken der Christuskirche Linden läuten noch nach Sommerzeit – und klauen den Bürgern eine Stunde Schlaf. Das bescherte dem Pastor viel Ärger.

Die Diskussion um die Umstellung auf Sommer- und Winterzeit ist auf europäischer Ebene noch nicht ganz abgeschlossen. Auf Stadtteilebene hat sie eine ganz eigene Dimension gewonnen. Denn die Uhr der Christuskirche „tickt“ sozusagen noch nach Sommerzeit, das Geläut vom Turm meldete sich entsprechend früher.

Praktisch seit dem 28. Oktober, dem Sonntag, an dem die ursprüngliche Zeitzone wieder als Regel angenommen wird, sind weite Teile des Bochumer Südwestens offenbar aus dem Takt geraten. Denn vom Turm der evangelischen Christuskirche an der Hattinger Straße erschallten die Glocken weiter nach Sommerzeit – damit eine Stunde vorgezogen um 6 und um 11 Uhr. „Abends ist mir das gar nicht aufgefallen“, schilderte eine Anwohnerin, die diese außerplanmäßige Zeitverschiebung noch mit viel Humor nahm. „Aber morgens hätte ich gern noch die gewonnene Stunde auch länger geschlafen.“

Beim Pastor gingen viele Beschwerden ein

Pastor Rolf Schuld und Gemeindesekretärin Ina Heilmann hatten seit dem besagten Sonntag allerdings meist ein anderes Läuten im Ohr, denn die Telefone wollten kaum stillstehen. Die Beschwerden über das außerplanmäßige Läuten gingen sogar so weit, schildert der Ortsgeistliche, dass man ihm mit dem Ordnungsamt drohte.

„Früher hat das unser Uhrmacher Horst Köhler hier aus der Nachbarschaft übernommen“, erinnert Schuld seufzend. Denn an die inzwischen hoch komplizierte Mechanik des Uhrwerks in der Christuskirche könne sich offenbar nicht jeder eifrige Helfer trauen. „Da wird nicht einfach ein Knopf gedrückt.“ Vor Jahren hätte die Gemeinde das gewagt, „und es gab Chaos.“ Das Problem sei diesmal, dass die für die Umstellung beauftragte und umgehend alarmierte Fachfirma wohl erst Mitte nächster Woche die Kirchenuhr umstellen könne.

Zum Gottesdienst wird Geläut per Hand geschaltet

Bis dahin, so sagte Schuld fest zu, wolle er die Sicherung umlegen und das Geläut damit komplett außer Funktion setzen. Nur für die Einladung zum Gottesdienst sollen die Glocken per Handschaltung wieder erklingen