Bochum. . Aus alt mach neu: Der Upcycling-Workshop beim Bochumer „Wright“-Festival zeigt, wie’s geht. Kinder und Jugendliche können kreativ werden.

Vom 21. September bis 7. Oktober richtet das „Wright“-Festival den Fokus auf die Facetten der zeitgemäßen Urban Art/Großstadtkunst.

Das Festival rund um die Sold Out, Königsallee 16, bietet neben Foto-Ausstellungen und Konzerten auch Erlebnisse mit der „Kunst da draußen“: So werden Fassaden in der Innenstadt von Graffiti-Künstlern großformatig verschönert. Dazu kommen Mitmachaktionen für Kids. Freie Plätze gibt’s in den Siebdruck-Workshops am 22. und 23. September und den Upcycling-Kursen am 6. und 7. Oktober (jeweils ab 14 Uhr in der Sold Out Gallery).

Altes wird zu Neuem umgemodelt

Zumal die Upcycling-Nachmittage dürften interessant werden. Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit wird Altes zu Neuem umgemodelt. Beispielsweise werden abgenutzte Skateboard-Decks in coole Liebhaberstücke verwandelt – von Schmuck über Alltagsgegenstände bis zur Sitzgelegenheit. Anmeldung für die Workshops per Email an chr.schewe@web.de.