Bochum. . Auftaktveranstaltung zu „Fit im Park“ animierte Bochumer dazu, selbst aktiv zu werden. Zahlreiche Sportarten boten abwechslungsreiches Programm.
Eigentlich sollte die Sportreihe „Fit im Park“ bereits im vergangenen Jahr ins Leben gerufen werden. Doch waren die teilnehmenden Vereine zunächst noch zögerlich.
Diverse Gespräche, breit aufgestellte Werbung und ein Jahr später eröffnete die Auftaktveranstaltung am vergangenen Samstag Vormittag im Park am Haus Weitmar dann endlich die geplanten drei Wochen Sport non stop.
Zufrieden mit der Resonanz
„In den Sommerferien haben in der Regel die Sporthallen geschlossen, das Sportangebot wird dadurch deutlich reduziert“, so Monika Merl vom Stadtsportbund Bochum. „Mit diesem Angebot möchten wir dem Bewegungsloch entgegenwirken.“
Die Hauptorganisatorin von „Fit im Park“ war zufrieden mit der Resonanz des ersten Tages: „Neun Vereine präsentieren hier ihr facettenreiches Angebot – und die Bürgerinnen und Bürger scheinen das sehr gut anzunehmen.“ Teil der sich präsentierenden Vereine war auch der Breitensportverein Ski-Gilde Bochum, der für den Bereich Nordic-Walking verantwortlich zeichnete. „Diese Veranstaltung ist wunderbar“, schwärmte Thomas Seppelt, erster Vorsitzender des Vereins. „Wir möchten die Leute nach draußen bekommen, weg von der Couch.“
Spaß am Sport entdecken
Doch nicht nur der sportliche Aspekt der Veranstaltung steht im Mittelpunkt, auch das Soziale kommt nicht zu kurz.
„In der Gemeinschaft sportlich zu sein bereichert ungemein. Die Menschen kommen ins Gespräch, tauschen sich aus, finden Anschluss“, erklärte die Sportwartin des BSV Ski-Gilde, Christiane Bramsiepen. Bei dem dreiwöchigen Programm werden sie und ihr Verein regelmäßig Nordic-Walking-Schnupperstunden anbieten.
Jeden Mittwochabend ab 19 Uhr können sich interessierte Neusportler oder auch erfahrene Profis eine Stunde lang im Park am Haus Weitmar ausprobieren.
Vereine stellen ihr Angebot vor
Auch die anderen Vereine werden ihr umfangreiches Sportangebot regelmäßig an einem der insgesamt vier Veranstaltungsorte (s. Infokasten) präsentieren. „In erster Linie soll es bei der Veranstaltungsreihe natürlich noch immer um den Spaß am Sport gehen“, erläuterte Ulrich Liebert, stellvertretender Vorsitzender des Stadtsportbundes in seiner Eröffnungsrede, „Bochum ist eine Sportstadt. Dessen bin ich mir sicher.“
Deshalb hoffen alle Beteiligten, dass „Fit im Park“ ein voller Erfolg wird und vielleicht auch diejenigen, die dem Sport sonst nicht so viel abgewinnen können, ein passendes Angebot für sich entdecken.
Teilnehmer können ohne Anmeldung mitmachen
Die Veranstaltungsreihe „Fit im Park“ findet vom 11. bis zum 31. August an vier verschiedenen Örtlichkeiten statt: im Stadtpark Bochum, im Park am Haus Weitmar, im Volkspark Langendreer und im Stadtgarten Wattenscheid. Von montags bis samstags finden täglich (außer bei Unwetter) die Schnupperkurse der Vereine statt.
Eine Übersicht zu den genauen Zeiten aller Angebote sowie der aktuelle Flyer zur Veranstaltungs-reihe sind auf der Internetseite sport-in-bochum.de/sportangebot/fit-im-park zu finden.
Insgesamt 16 Vereine werden sich über die Dauer der Reihe präsentieren und ihr sportliches Angebot vorstellen. Die Teilnehme an allen Schnupperkursen ist jederzeit ohne Anmeldung möglich und für die Teilnehmer kostenlos. Sportliche Kleidung, ausreichend Flüssigkeit und ggf. eine Isomatte oder ein Handtuch sind von Vorteil.