Harpen. . Pfadfinderförderwerk betreibt seit 40 Jahren ein Gästehaus in Maisons. Jugendliche aus Gerthe, Harpen und Hiltrop sind im Jubiläumszeltlager.

Mit einem Jubiläumszeltlager wird in der französischen Normandie das 40-jährige Bestehen der Moulin St. Benoit gefeiert. Seit 1978 betreibt das Pfadfinderförderwerk Bochum-Harpen in Maisons eine internationale Jugendbegegnungsstätte. Das Gästehaus und der Zeltplatz sind seither für viele Pfadfinder sowie Familien aus Harpen eine feste Urlaubsadresse.

Jugendbegegnungsstätte mit Gästehaus und Zeltplatz

Auf dem Gelände der Moulin St. Benoit hängt am Eingang ein oranger Wegweiser „Bochum, ca. 750 Kilometer – Gute Fahrt wünschen die Harpener Pfadfinder“. Aus der Idee zu einem Zeltplatz für den Pfadfinderstamm „Anne Frank & Martin Luther King“ wurde 1978 eine Jugendbegegnungsstätte mit Gästehaus und Zeltplatz in der Normandie. Am 1. September vor 40 Jahren unterschrieben Pastor Norbert Temmesfeld, Barbara Köppen und Meinolf Liedmann den Kaufvertrag für die ehemalige Wassermühle Brandel in Maisons bei Bayeux.

Das Gästehaus in der Normandie betreiben die Harpener seit 40 Jahren.
Das Gästehaus in der Normandie betreiben die Harpener seit 40 Jahren. © Christian Schnaubelt

Unterstützung durch

Spenden und Arbeit

„Ohne die tatkräftige Hilfe und die Spenden aus Bochum wäre dies nicht möglich gewesen“, betont Marc Peters für den Vorstand des Pfadfinderförderwerks Harpen. Firmen und Handwerker sowie die Sparkasse und eine Textilkette unterstützen das Projekt mit (Sach-) Spenden oder Arbeitskraft. Die letzte finanzielle Hürde wurde dann mit Hilfe der Stadt Bochum genommen. „Für den Aufbau der internationalen Jugendbegegnungsstätte stellte uns der Rat in den 1970er Jahren 40 000 DM zur Verfügung“. Seitdem ist die in Harpen nur „Mühle“ genannte Einrichtung für viele Pfadfinder und Familien zu einer zweiten Heimat geworden. „Und kann nur bestehen, weil sich bis heute viele Harpener ehrenamtlich engagieren“, so Peters, „sei es bei Bautouren, als Hausmeister und vor allem in der Pfadfinderarbeit“.

Französischer Abend am Apostelplatz

Als Dankeschön für alle Unterstützer und Freunde der Moulin St. Benoit lädt das Pfadfinder-Förderwerk Bochum-Harpen e.V. am 22. September zu einem französischen Abend ein. Dazu wird ab 19.30 Uhr das Jugendheim am Apostelplatz in Harpen geöffnet, wo Speisen und Getränke aus der Normandie angeboten werden.

Zudem werden Fotos und Videos aus „40 Jahren Mühle“ gezeigt. Infos im Web: www.moulin-st-benoit.de.

Bundesverdienstkreuz

In diesen Tagen soll mit einem Jubiläumsfest allen „Nachbarn und Freunden in Maisons“ gedankt werden. Besonders der Familie von Jacques Aumond, der maßgeblich zum Erwerb und Unterhalt der „Mühle“ beigetragen hat. Für seine Unterstützung erhielt der 88-jährige Landwirt vor einigen Jahren auf Antrag der Harpener Pfadfinder das Bundesverdienstkreuz durch den deutschen Botschafter in Paris überreicht.

140 Gäste aus Bochum sind dabei

Anlässlich des Jubiläums findet derzeit ein großes Zeltlager an der Moulin St. Benoit statt. 140 ehemalige und aktive Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Stämme Anne Frank & Martin Luther King (Harpen), Geschwister Scholl (Hiltrop) und St. Elisabeth (Gerthe) der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg haben ihre Zelte in Maisons aufgeschlagen. „Es ist schön, dass sich hier vier Jahrzehnte Pfadfinderarbeit treffen“, so Marc Peters. Am Donnerstag fand das Jubiläumsfest mit einem Gottesdienst mit Gemeindereferentin Sabine Pappert aus Hl. Geist und anschließendenden Dankesessen an der Moulin St. Benoit statt.