Bochum. Die Feuerwehr Bochum rät wegen der anhaltender Hitze, besonders auf seine Gesundheit zu achten. Das sind die Tipps, die die Retter geben.

Die Feuerwehr Bochum rät wegen der anhaltender Hitze, besonders auf seine Gesundheit zu achten. So sollten Bürger ausreichend trinken: am besten leicht gekühlte, mineralhaltige Getränke. Alkoholische, koffeinhaltige, stark gesüßte oder sehr kalte Getränke sind nur in Maßen zu empfehlen, ebenso salzhaltiges Gebäck. Längere Aufenthalte und vor allem körperliche Aktivitäten im Freien sollten Bürger, sofern möglich, auf die Morgen- oder Abendstunden verlegen.

Beim Aufenthalt im Freien sollten Bürger auf einen ausreichenden Sonnenschutz (Sonnencreme, Sonnenbrille, etc.) achten und sich möglichst im Schatten aufhalten. „Leichte, helle und bequeme Kleidung trägt zum Wohlbefinden bei“, so die Feuerwehr.

Kinder oder Tiere nicht im Auto lassen

Besonders wichtig: „Lassen Sie Kinder oder Tiere nie in geschlossenen Fahrzeugen. Die Temperatur im Inneren kann schnell über 50° erreichen.“ Auch die Gefahr vor Wald- und Flächenbränden sei durch die Trockenheit wieder enorm gestiegen. Daher bittet die Feuerwehr um Vorsicht mit offenem Feuer und beim Grillen. Sie warnt außerdem davor, Zigaretten unachtsam wegzuwerfen!