Bochum. 48.500 Euro sind bei der 1000-Bänke-Aktion von WAZ und der Stadt bisher eingegangen. Die Bochumer/innen machen auch viele Standort-Vorschläge.

Insgesamt 48.500 Euro sind bei der 1000-Bänke-Aktion von WAZ und der Stadt Bochum bisher auf dem Spendenkonto eingegangen. Und auch weiter kommen Spenden, aber auch Hinweise für geeignete Standorte in der Redaktion an.

Wunschstandort am Bücherschrank

So wünscht sich etwa Martina Houben als Vertreterin des Seniorenbüros Nord in Kooperation mit dem Bürgerverein „Gerther Treff“ zwei Bänke für den Gerther Markt. Eine soll an der Boulebahn im Marktgarten stehen. „Es gibt dort Bänke, die aber die Blickrichtung in den Marktgarten haben“, sagt Martina Houben. „Wenn ältere Menschen Boule spielen, sollten sie zwischendurch pausieren können und dabei einen Blick auf ihre Mitspieler haben.“

Auch interessant

Der zweite Wunschstandort ist am neu errichteten Bücherschrank, so könne man in den Büchern schmökern, bevor man sie ausleiht.

So kann gespendet werden

Sie haben auch eine Idee, wo noch Bänke fehlen oder wollen Geld spenden? Schicken Sie uns Ihre Vorschläge unter dem Stichwort „1000 Bänke für Bochum“ per E-Mail an redaktion.bochum@waz.de oder per Post an WAZ-Redaktion Bochum, Huestraße 25, 44787 Bochum.

Die genannten Adressen gelten auch für den Fall, dass Sie eine oder mehrere Bänke spenden wollen. Spender müssen Namen und Telefonnummer angeben. Alle Spender werden namentlich in der WAZ genannt. Der Name der Spender soll mit einer Plakette an der Bank angebracht werden. Wird das nicht gewünscht, verzichten wir darauf.

Auch Teilbeträge ab 25 Euro können gespendet werden: Empfänger: Stadt Bochum, BIC: WELADED1BOC, IBAN: DE 6943 0500 0100 0121 7850
Verw.-Zweck: 9 2067 0000 7952.

Die Stadt stellt Spendern ab 100 Euro auf Wunsch eine Bescheinigung für das Finanzamt aus. Dazu muss online auf www.bochum.de ein Formular ausgefüllt werden.