Bochum. . Im Theater „Zauberkasten“ steigt bis Ende August wieder ein Comedy-Extraprogramm. Eine bekannte Bochumer Kabarettistin darf dabei nicht fehlen.

Es ist eine schöne Tradition im „Zauberkasten“: Immer wieder zur Zeit der großen Ferien lädt das Gerther Kleinkunsttheater zum „Comedy-Sommer“ ein. Während andere am Strand liegen oder in den Bergen kraxeln, sind die Zauberkasten-Macher Robinson & Angelika als Gastgeber aktiv. Sie heißen die Künstler willkommen und ihr Publikum, das sich auch in diesem Jahr wieder auf musikalische, spitzzüngige und unterhaltsame Auftritte freuen darf.

Lokalmatador kommt

So nächste Woche Mittwoch (18.), wenn sich mit Christian Hirdes ein Lokalmatador vorstellt. Nach mehreren Programmen und 15 Jahren auf Deutschlands Comedy- und Kabarettbühnen ist der Bochumer jetzt auf „Live-und-solo-Tour 1995-2048“. In „Kommt!“ bietet er somit kein neues Programm, sondern einen Mix aus guten, alten Nummern und überraschenden Premieren. Aus Liedern, Gedichten und Geschichten, aus Spaß und Ernst. Etwa, wenn er berichtet, wie absurd ein Stadt-Land-Fluss-Spiel im Smartphone-Zeitalter ablaufen kann.

Am Freitag (20.) geht es mit Michael Tumbrinck weiter. „Schutt happens“ heißt sein Programm, dessen Ausgangspunkt ein Bombenfund in seinem Keller ist. Dass der Zweite Weltkrieg ihn mal obdachlos machen würde, hätte Tumbrinck nie gedacht. Nun eiert er ziellos durch die Gegend und sucht Unterschlupf. Dabei lernt er sich und seine Umgebung von Seiten kennen, die er nie aufblättern wollte – überall Propheten & Bekloppte. Tumbrinck poltert und poetisiert als Postbote, Penner und „Pflüchtling“ über Probleme, Psychopharmaka und Personenschäden. Ein ver-rückter Abend.

Zauberkurse für Kinder in den Ferien

In den Sommerferien bietet der Zauberkasten wieder Kinder-Zauberkurse an. Dabei lernen die Kinder, mit ganz gewöhnlichen Dingen ungewöhnliche Sachen zu machen. Am jeweils letzten Kurstag steigt ein Zauberfest, an dem die Kids ihre Kunststücke vorführen werden.

Kurs 1 findet vom 16. Juli bis 21. Juli, Kurs 2 vom 30. Juli bis 4. August statt. Übungsstunden sind montags bis freitags von 15 bis 17 Uhr im Zauberkasten, Lothringer Straße 36c. Die Abschlussfeste sind jeweils samstags um 15 Uhr. Angesprochen sind Kinder von 8 bis 14 Jahre.

Kosten: 95 Euro (inkl. Getränk, Zaubermaterial und einem persönlichen Zauberkasten ). Info und Anmeldung: 0234/86 62 35.

Am Samstag (21.) wird Thorsten Hitschfel in Gerthe erwartet. „Jauchzet, frohlocket!“ heißt das Programm, in dem sich der Comedian seinen Reim auf die Probleme der Zeit macht – und zwar anhand musikalischer Beispiele. Hitschfel schlüpft in die Rolle eines Orchesterchefs, bei dem sich nach und nach die unterschiedlichsten Mitglieder wie Helge Schneider, Peter Maffay und Udo Lindenberg zu Wort melden; Promis, die der Komiker parodiert.

Der Comedy-Sommer im Zauberkasten läuft noch bis Ende August, unter anderem geben sich Künstler wie Sebastian Schoy, Robert Alan, Monika Blankenberg und natürlich Robinson & Angelika selbst als Zauberer die Ehre. Auch die „Große Walli-Woche“ mit sechs Vorstellungen von Esther Münch „am Stück“ vom 14. bis 28. August darf nicht fehlen. Die Bochumer Kabarettistin gibt unter anderem ihr Erfolgsprogramm „Best Ätschers“ zum Besten.