Bochum-Ost. . Vom Ümminger See bis zum Volkspark, vom Lahariplatz bis Werner Markt - die Veranstalter sind stolz. „Bänke raus“ brach sämtliche Rekorde.

Eine Woche prall gefüllt mit Aktivitäten in den Stadtteilen, das ist einmalig in Bochum. Entsprechend stolz sind die Veranstalter darauf, auf welch große Resonanz die Bürgerwoche Ost auch bei ihrer 41. Auflage stieß. „Das war ein voller Erfolg“, meint Organisator Karsten Höser von der Werbegemeinschaft Alter Bahnhof. „Der große Aufwand hat sich wieder gelohnt.“

Zum Höhepunkt ein großes Feuerwerk

Vom Ümminger See bis zum Volkspark, vom Lahariplatz in Laer bis zum Werner Markt: Die Bürgerwoche brachte sechs Tage lang die Menschen im Bochumer Osten zusammen. Schon das Seefest gleich zum Auftakt gab die Richtung vor: Die Sonne knallte, die Laune war bestens, die Modellbootbauer ließen ihre kleinen Speed-Boote über den See flitzen, und zum Höhepunkt gab’s am Abend ein großes Feuerwerk.

© Joachim Hänisch

Mitmach-Party

Geschichte geschrieben wurde dann einen Tag später: Das Straßenfest „Bänke raus“ brach sämtliche Rekorde. 14 000 Besucher, so viele wie noch nie, waren bei der Mitmach-Party am Alten Bahnhof dabei. „Da hat auch das Wetter perfekt mitgespielt“, meint Höser. „Leider war das diesmal nicht immer der Fall.“

Spaß am traditionellen Festumzug

Stimmt, denn sowohl das Kinderfest am Dienstag im Volkspark Langendreer als auch die Abschlussfeier am Donnerstag in Werne hätten bei schönerem Wetter gewiss mehr Besucher angelockt. Doch gerade in Werne zeigte sich: Etwas Regen lässt kaum jemanden direkt davonlaufen. Vor allem die vielen Vereine hatten trotz hartnäckiger Schauer Spaß an ihrem traditionellen Festumzug.

Beim Stadtteilfest Bänke raus im Rahmen der Bürgerwoche Ost am Alter Bahnhof Langendreerkamen viele Besucher zusammen.
Beim Stadtteilfest Bänke raus im Rahmen der Bürgerwoche Ost am Alter Bahnhof Langendreerkamen viele Besucher zusammen.

Es blieb immer ruhig

Karsten Höser zeigte sich vor allem von der friedlichen Atmosphäre an allen Tagen beeindruckt. „Es blieb immer ruhig, es gab nie Krawall und übermäßigen Alkoholkonsum.“ So sei die Bürgerwoche als nicht-kommerzielles Fest der vielen Vereine und Gruppen ein echter Gewinn. „Fast jeder kennt sich, alle ziehen an einem Strang, das ist schon großartig.“ Also dann, wir freuen uns auf die Bürgerwoche 2019!