Bochum. . Eine „WM-Marmelade“, die mit der WAZ-Familie zubereitet worden ist, besteht aus Heidelbeeren, Erdbeeren und Aprikosen. Hier ist das Rezept.
Ein stilechtes Fan-Frühstück nach spannenden Fußballabenden bietet die „WM-Marmelade“, die Umweltberaterin Uta Wippermann-Wegener mit der WAZ-Familie Kuriewicz gekocht hat. Nicht nur für Fußballfans: Hier ist das Rezept.
Die Zutaten
- 500 Gramm Heidelbeeren, 250 Gramm Gelierzucker 1:2, ein Päckchen Zitronensäure.
- 500 Gramm Erdbeeren, 250 Gramm Gelierzucker 1:2, ein Päckchen Zitronensäure.
- 500 Gramm Aprikosen, 250 Gramm Gelierzucker 1:2, ein Päckchen Zitronensäure.
Die Vorbereitung
Das Obst (außer die Heidelbeeren) gründlich waschen, mögliche faule Stellen entfernen und grob klein schneiden. Mit dem Pürierstab leicht zerkleinern und den Gelierzucker und ein Päckchen Zitronensäure hinzufügen. Alles gut vermischen und langsam unter Rühren erhitzen. Anschließend vier Minuten sprudelnd kochen lassen.
Die Zubereitung
Als erstes die Heidelbeeren zu Marmelade verarbeiten und ein Einmachglas zu einem Drittel befüllen. Das Glas im Kühlschrank ca. 20 bis 30 Minuten abkühlen lassen, bis die Marmelade fest geworden ist.
Dann die Erdbeermarmelade kochen, einige Minuten abkühlen lassen und vorsichtig wieder zu einem Drittel auf die Heidelbeermarmelade füllen. Das Glas wieder für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, bis die zweite Schicht fest geworden ist.
Zum Schluss die Aprikosenmarmelade zubereiten und auf die abgekühlte Schicht Erdbeermarmelade füllen. Dann die Gläser gut verschließen. Guten Appetit!