Gerthe. . Mit der Idee, Treffpunkte im Stadteil zu etablieren bzw. neue zu schaffen, gründete sich der Bürgerverein in Gerthe, der „Gerther Treff“. Ziel ist, Menschen zu motivieren, die ihren Stadtteil sozial und städtebaulich nach eigenen Bedürfnissen entwickeln wollen. Vorsitzende Marion Kensy: „Wir wollen mit den Vereinsmitgliedern nach Kräften umsetzen, was möglich ist.“
Mit der Idee, Treffpunkte im Stadteil zu etablieren bzw. neue zu schaffen, gründete sich der Bürgerverein in Gerthe, der „Gerther Treff“. Ziel ist, Menschen zu motivieren, die ihren Stadtteil sozial und städtebaulich nach eigenen Bedürfnissen entwickeln wollen. Vorsitzende Marion Kensy: „Wir wollen mit den Vereinsmitgliedern nach Kräften umsetzen, was möglich ist.“
In jedem Verein ist es zu Anfang schwierig, Menschen zu finden, die sich beteiligen. Marion Kensy: „Nur, wenn viele Menschen aktiv werden, können wir weitere Projekte in Angriff nehmen. Aktuell wollen wir erstmal das festigen und etablieren, was vorhanden ist und mit wachsenden Mitgliederzahlen und Aktiven Neues versuchen. Momentan sind wir eine kleine Gruppe, die sich über jede Art der Unterstützung freut. Ob Kuchen-Spende, Flyer verteilen, Standbetreuung beim Kinderfest, Aufbauhilfe beim Trödelmarkt – alles hilft.“ Erste Ansätze seien erkennbar: Es gibt bereits Gerther, die Schichten an der Marktbude übernommen haben.
Die nächsten Veranstaltungen lassen auf rege Beteiligung hoffen: Am Samstag (9.) von 10-12 Uhr findet der Sponsorenlauf der Christopherus-Schule statt, die inzwischen auch Mitglied im „Gerther Treff“ ist; Start und Ziel ist an der Gerther Marktbude. Der Erlös wird geteilt und die Hälfte dem Stadtteilverein gespendet. Beim Sponsorenlauf können Eltern, Lehrer, Besucher kleine Geldsummen auf die Läufer setzen. Heute (2.) sind Lehrer der Christopherus-Schule bei Kaffee anne Bude vor Ort, um über den Sponsorenlauf zu informieren.
Der nächste Trödelmarkt ist am Samstag (16.) von 10-15 Uhr Trödelmarkt im Gerther Marktgarten mit Kinderunterhaltung, Schminken, spielen, Akrobatik Vorführung auf dem Trampolin. Der Trödelmarkt soll um kleine Attraktionen für Kinder erweitert werden, dazu sucht der Verein Mitstreiter.
Am Samstag (18. August) wird von 15 bis 20 Uhr im Gerther Marktgarten gepicknickt. Der Verein stellt Tische und Bänke ‘raus, jeder Teilnehmer bringt was zum Essen und Trinken mit, damit Gerther einen Nachmittag zusammen verbringen, Nachbarn sich kennenlernen und ins Gespräch kommen können.