Ehrenfeld. . Die Don-Bosco-Schule hat eine Projektwoche zum Thema Gesundheit durchgeführt. Die Kinder arbeiteten in klassen- und jahrgangsübergreifenden Themenprojekten, die teils sehr medizinisch orientiert waren und sich zum Beispiel mit Haut, Herz, Knochen, Muskel oder Zahn, aber auch anderen Aspekten von Gesundheit beschäftigten, wie z.B. Bewegung und gesunde Ernährung, Entspannung und Erste Hilfe.
Die Don-Bosco-Schule hat eine Projektwoche zum Thema Gesundheit durchgeführt. Die Kinder arbeiteten in klassen- und jahrgangsübergreifenden Themenprojekten, die teils sehr medizinisch orientiert waren und sich zum Beispiel mit Haut, Herz, Knochen, Muskel oder Zahn, aber auch anderen Aspekten von Gesundheit beschäftigten, wie z.B. Bewegung und gesunde Ernährung, Entspannung und Erste Hilfe.
Für die Schule war die enorme Bandbreite der Aktionen und Experten, die den Kindern verschiedene Themen vermittelten, etwas ganz Besonderes. Beim Einkaufen wurde ihnen beispielsweise klar, wie viel Zucker in manchen Lebensmitteln steckt, und beim Kochen, dass gesundes Essen richtig gut schmecken kann. Beliebt waren auch die Themengruppen Entspannung und Bewegung. Dazu wurden alle Themen sehr praktisch aufbereitet und von vielen außerschulischen Partnern unterstützt, etwa von einigen Fachabteilungen des Katholischen Klinikums, von Ärzten oder anderem medizinischen Fachpersonal sowie der Familienbildungsstätte und der AOK. Da Gesundheit ganzheitlich zu verstehen ist, wurden die Projekttage mit einer Sporteinheit am Morgen begonnen, so dass die Kinder mit Bewegung in den Tag starteten. In diesem Rahmen nahmen alle Kinder an der Laufaktion „Laufwunder“ des Schulministeriums und der AOK teil und mussten einen 15-Minuten-Ausdauerlauf absolvieren.
Am letzten Tag des Projekts gab es weitere Höhepunkte: Alle Kinder und Lehrer führten gemeinsam auf dem Schulhof einen Tanz auf. Und dann fand erstmals ein Schulsport-Event mit Klassenduellen statt.