Bochum. Ein neues „Postbank-Vertriebscenter“ eröffnet am 27. Juni – auch mit postalischen Angeboten. Standorte am Rathaus und Wittener Straße schließen.

Die Post- und Postbankfiliale am Rathaus wird Ende Juni Geschichte sein. Das Gleiche gilt für die Post- und Postbankfiliale hinter dem Hauptbahnhof an der Wittener Straße 2. Beide Standorte werden nach jeweils mehreren Jahrzehnten zum 25. Juni dicht machen. Aber es gibt Ersatz. Und dieser liegt auch in der Innenstadt.

„Schließung der Filiale am 25.06.2018“ ist ein großer Aushang an der Eingangstür Wittener Straße 2 überschrieben. Und an der Filiale gegenüber dem Rathaus, am Willy-Brandt-Platz 1, steht auf einem Ausgang: „Umzug der Filiale am 25.06.2018.“ Dahinter steckt, dass die Postbank diese zwei Standorte in einem neuen „Postbank Vertriebscenter“ zusammenlegt. Die neuen Schalter und Büros werden am 27. Juni 2018 im Einkaufszentrum Drehscheibe, Kortumstraße 100, eröffnen. Schon jetzt wird dies im Schaufenster im Erdgeschoss angekündigt.

Gesamtes Leistungsspektrum

Dort werden dann nicht nur Finanzdienstleistungen angeboten wie zum Beispiel Bankdienstleistungen für Privatkunden, Immobilienfinanzierung, Bausparen, Wertpapiergeschäfte und Beratungen für Geschäfts- und Firmenkunden.

„In der Kortumstraße 100 bieten wir künftig das gesamte Leistungsspektrum der Postbank an“, sagte Banksprecher Ralf Palm gestern auf Anfrage. Gleichzeitig können Kunden dort aber auch alle postalischen Leistungen der Kooperationspartner Deutsche Post und DHL in Anspruch nehmen. Längere Wege entstehen den Kunden durch den Umzug nicht, denn die Drehscheibe liegt lediglich rund 100 Meter vom Willy-Brandt-Platz entfernt.

Dorthin zieht die  Deutsche Post: Am 27. Juni eröffnet sie in einem Einzelhandelsgeschäft an der Oskar-Hoffmann-Straße 154 zwei Schalter.
Dorthin zieht die Deutsche Post: Am 27. Juni eröffnet sie in einem Einzelhandelsgeschäft an der Oskar-Hoffmann-Straße 154 zwei Schalter. © Stefan Arend

Zur Begründung dieser Veränderungen teilte die Postbank gestern mit, dass sie zusätzlich zu ihren rund 1000 Filialen in Deutschland „ihr vollständiges Service-Portfolio an rund 50 größeren Standorten unter einem Dach bündeln“ will. Bochum gehört dazu.

Während die zur Deutschen Bank gehörende Postbank aus zwei Standorten in Bochum einen großen macht, wird die Deutsche Post keine Filiale verlieren. Neben der Neueröffnung in der Drehscheibe wird sie auch in ein Papier-, Büro- und Schreibwarengeschäft an der Oskar-Hoffmann-Straße 154 (nahe Steinring) einziehen und dort an zwei Schaltern ihre Angebote bereitstellen, etwa Brief- und Paketmarken, Einschreibenmarken oder Packsets. Die Annahme von Brief- und Paketsendungen sowie Auskünfte zu Produkten und Service gehören ebenso zum Angebot der neuen Filiale. Außerdem können Kunden dort auch den Service „Postfiliale Direkt“ nutzen und sich Sendungen direkt an die Filiale senden lassen, um sie später dort abzuholen.

>>Ersatz-Filialenin der Umzugszeit

Die Standorte Willy-Brandt-Platz und Wittener Straße 2 schließen am 25. Juni jeweils um 12 Uhr.

Bis zur Neueröffnung am 27. Juni, 9 Uhr, in der Drehscheibe stehen die Filialen an der Querenburger Höhe 156 (Postbank und Post) sowie an der C astroper Straße 203 zur Verfügung (nur Post).